Für hohe Kräfte

Anders als die bislang angebotenen Modelle dieser Serie fußt die Funktion der Neuheit auf dem so genannten Keilprinzip. Bei schwerkraftbelasteten Schräg- oder Linearachsen in Werkzeugmaschinen oder an Vertikalachsen von Handling-Einheiten ist laut Anbieter mit Hilfe dieser innovativen Maschinenelemente ein sicheres Halten der belasteten Achse nach geregeltem Ausschalten oder Notausschalten mit geringsten Prozesskosten möglich.

Bei Druckbeaufschlagung werden die Bremskeile pneumatisch geöffnet, und ein Federpaket wird gespannt. Das Klemmelement ist frei beweglich. Bei Druckabfall schieben die vorgespannten Federn die Bremskeile gegen die Führungsschiene. Denn das Eigengewicht der Achse klemmt den Keil. In Arbeit sind derzeit Modelle für Schienengrößen von 20 und 25 Millimeter. Projektiert sind zudem die Erweiterung auf eine zusätzliche Bremsfunktion wie auch die Weiterentwicklung für den elektrischen Betrieb.

Media Contact

ACE Stoßdämpfer handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer