Designtragarm für Bediengehäuse

Unterschiedliche Blickwinkel zur Maschine, großes oder kleines Bedienpersonal, im Sitzen oder im Stehen arbeiten – Tragarmsysteme für Bediengehäuse müssen vielfältige Funktionen erfüllen. Mehr und mehr gefordert sind dabei modernstes Design mit individuellen Gestaltungsoptionen, erhöhte Tragkraft bei großen Auslegerlängen sowie erweiterte Funktionalitäten beim Kabelmanagement.

Mit seinem Tragarmsystem CP-C bietet Rittal jetzt neue Lösungsmöglichkeiten für Anwendungen im Maschinenbau und in der Medizintechnik, zum Beispiel in Röntgenlabors und Ärztezimmern.

Design des Tragarmsystems lässt viele Gestaltungsmöglichkeiten zu

Besonderes Merkmal des neuen Rittal-Tragarmsystems ist ein modernes, wie eine Sehne durchlaufendes Design. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit Maschinenbezeichnungen sowie Unternehmenslogos lassen sich in der seitlich durchgängigen Nut im Profil anbringen.

Mit 130 kg Tragkraft ist das Tragarmsystem laut Hersteller zudem für große Auslegerlängen gerüstet. Die Tragarmausleger bestehen aus einem Alu-Strangpressprofil. Eckwinkel und Kupplungen sind aus Alu-Guss gefertigt.

Auch an das Kabelmanagement haben die Entwickler gedacht. Zeitaufwändige Montagearbeiten – insbesondere dann, wenn Kabel mit Steckern installiert werden müssen – sollen der Vergangenheit angehören.

Einschub-Trennsteige erlauben Trennung von Energie- und Datenkabel

Mit 70 mm Tragarmdurchmesser lassen sich auch große Kabel und DVI-Stecker durchführen. Die Trennung von Energie- und Datenkabel – aus EMV-technischen Gründen häufig gefordert – lässt sich durch den Einsatz von Einschub-Trennstegen aus Blech, die im Kabelkanal optional eingesetzt werden können, realisieren.

Weiterer Vorteil für den Anwender ist die Justagemöglichkeit durch Stellschrauben im Profil. Damit kann das Tragarmsystem in der Höhe individuell angepasst werden.

Über die Eckstücke aus Kunststoff lassen sich zudem auch Signalleuchten am Tragarmsystem montieren. Es lassen sich natürlich alle Rittal-Bediengehäuse sowie TFT und IP-Panel-PC daran adaptieren.

Rittal GmbH & Co. KG, Halle 5, Stand 5110

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer