Werkzeugvoreinstellgerät mit integriertem Tribos-Spannsystem

Mit diesem hochgenauen optischen Werkzeugvoreinstell- und Messgerät in Verbindung mit dem Präzisionsspannmittel Tribos lässt sich laut Hersteller jeder Qualitätsstandard nochmals beträchtlich steigern. Ein wesentlicher Vorteil sei zunächst die einfache Bedienung bei kompakter Bauweise. Das ergonomische Design ermögliche wesentlich effizienteres Arbeiten.

Jedes Werkzeug wird vor dem Einsatz µm-genau vermessen, auf Toleranzen geprüft und nachgestellt. Die CNC-Maschine kann dadurch zuverlässig und mit der gewünschten Präzision produzieren. Die Werkzeuge werden nicht erst in der Maschine, sondern bereits im Voreinstellgerät vermessen, was die Produktion noch effizienter macht: Schon das erste Werkstück ist absolut maßhaltig, wird betont.

Weitere Merkmale laut Hersteller sind: Image-Controller-1-Bildverarbeitung, vom Bediener unabhängige Messergebnisse in Sekundenschnelle, Schneideninspektion zur Prüfung von Qualität und Verschleiß, Messprogramme für Rund- und Planlauf sowie höchste Schneide und größter Durchmesser, benutzergeführte Maschinen-Nullpunktüberwachung, Dreh-/Drückknopf mit Menüführung über grafische Bedienoberfläche und Hilfetexte-Darstellung über Symbole und Kurztexte.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer