Alles in Linie: Synchronisation von Stanzen, Biegen und Lagern

Die Anlage, die automatisch und integriert arbeitet, senkt vor allem Kosten die durch die Zwischenbewegungen der Materialien und der halbfertigen Produkte entstehen.

Sie optimiert damit die Produktionszeiten und verbessert die Fabriklogistik. Flexibilität und Leistungen der intern entwickelten Programmier- und Kontrollsoftware garantieren außerdem einen mannlosen „Lights-out-Betrieb“. Das automatische Umrüsten und die Kontrolle der Kantwinkel in Realzeit garantieren sehr hohe Produktionsgeschwindigkeiten sowie die Möglichkeit, effektiv auch Losgrößen eins zu bearbeiten.

In einer solchen Konfiguration ist diese extrem flexible Fertigungslinie die ideale Lösung für eine Kit-Produktion, die mit den Produktionszyklen eines wettbewerbsfähigen Unternehmens kompatibel ist.

Auf der Euroblech wird Salvagnini zwei wichtige Neuheiten des flexiblen Produktionssystems S4+P4 vorstellen: Die Stanzmaschine-Schere S4 und das Magazin MVP für die Zwischenlagerung.

Die Stanz-/Schneidmaschine S4 verfügt über eine neue vereinfachte Hydraulik, welche die Maschine leistungsfähiger und wettbewerbsfähiger macht. Außerdem reduziert ein neues Hydraulikaggregat wesentlich den Energieverbrauch, wobei die bereits sehr hohen Maschinenleistungen beibehalten werden, betont der Hersteller. Ausgestattet mit den neuesten auf dem Markt verfügbaren Technologien, beispielsweise durch den verstärkten Einsatz von lokalisierten Reglern, verfügt sie auch über neue Funktionen eines drehbaren Stempels, dessen Mechanik zugunsten einer höheren Verfügbarkeit komplett neu konzipiert wurde.

Die zweite Neuheit stellt das MVP dar: ein Magazin zur Zwischenlagerung, wo die bereits auf S4 bearbeiteten Teile (gestanzt und/oder geschnitten) eingelagert werden, bevor sie zur Abkantmaschine (P4) befördert werden. Die bereits sehr hohe Produktivität der S4+P4-Systeme wird somit noch gesteigert. MVP eliminiert die Wartezeiten zwischen den zwei Bearbeitungsphasen (wenn die S4 die Bearbeitung eines Teils beendet hat, muss sie nicht auf das Ende der Bearbeitungsphasen des bereits vorher an die P4 zugesandten Teiles warten).

Das neue Zwischenlager funktioniert außerdem als Puffer, sodass die zwei Maschinen autonom sind, wenn sie stand-alone arbeiten, auch im mannlosen Betrieb.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer