Schwerlastdrehtische positionieren Bauteile schnell und genau

Sie zeichnen sich laut Angaben des Unternehmens vor allem durch ihre flache Bauweise aus. Die Kraftübertragung erfolgt durch mehrere im Eingriff befindliche Kurvenrollen.

Diese sind gegeneinander verspannt und sorgen so für Spielfreiheit. Die frei programmierbaren Schwerlastdrehtische gibt es in mehreren Varianten bis zu einer maximalen dynamischen Belastung von 250 kN und einer statischen Belastung von 450 kN. Durch die große Mittenöffnung können Energiezuleitungen geführt werden. Eine sehr genaue Nadellagerung ermöglicht große Belastungen in Axial- und Radialrichtung. Die zulässigen Massenträgheitsmomente belaufen sich auf 60000 kgm2.

Als besondere Vorteile hebt Weiss die Genauigkeit und Dynamik der Drehtische hervor, die auch aus dem weit außenliegenden Kurvenantrieb resultieren. Im Vergleich zu bisherigen Rundschalttischen sollen sich daraus Zeiteinsparungen von 30 bis 40% ergeben.

Eine von dem Buchener Unternehmen bereits realisierte Anwendung befindet sich derzeit bei Audi in Ingolstadt im Serienanlauf. Dort bringt der Drehtisch Karosserieteile wie Unterboden und Seitenteile für das Schweißen und Montieren in die richtige Position. Außer im Rohbau kommen die Drehtische auch bereits in der Motorenmontage zum Einsatz, eignen sich aber grundsätzlich für alle Anwendungen, bei denen schwere Bauteile schnell und genau positioniert werden müssen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer