Moeller legt Produktpiraten das Handwerk

Dort hatte das chinesische Unternehmen Drucktaster und Schalter im Moeller-Design ausgestellt und beworben. Das am Markt erfolgreiche Design der Taster- und Schalterserie RMQ Titan ist von Moeller mittels Geschmacksmuster geschützt.

Ein Geschmacksmuster ist Gegenstand des gewerblichen Schutzrechts, das dem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur Benutzung einer ästhetischen Gestaltungsform (Design, Farbe, Form) verleiht. Dieser Schutz eine einstweilige Verfügung zu erwirken, die das Zurschaustellen und Bewerben dieser Plagiate untersagt.

Einstweilige Verfügung gegen Produktpiraten sofort vollzogen

Die Verfügung wurde noch am gleichen Tag vom zuständigen Gerichtsvollzieher zugestellt und vollzogen. Die schutzrechtsverletzenden Gegenstände, Prospekte und sonstiges Werbematerial stellte der Gerichtsvollzieher sicher und nahm sie in Gewahrsam.

Diese Aktion hat laut Möller wieder einmal bewiesen, dass gewerbliche Schutzrechte ernst genommen werden müssen. Der Anbieter von Komponenten und Systemen für Energieverteilung und Automatisierung will auch in Zukunft seine Schutzrechte – Patente, Marken und Geschmacksmuster – gegen jeden Plagiator durchsetzen.

Moeller GmbH, Halle 11, Stand C62

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer