Weltweit 23,3 Mio. Profibus-Knoten installiert

Um einen Überblick über die konkrete Anzahl der bereits auf den Markt gebrachten Profinet-Knoten zu bekommen, hat die Profibus- Nutzerorganisation e. V. (PNO) einen Notar mit der Erfassung der installierten Profinet-Knoten beauftragt. Die erste Zählung umfasst den Zeitraum 2002 bis 2007: Bis Ende 2007 waren 1,14 Millionen Profinet-Knoten in unterschiedlichsten Anwendungen installiert.

Jörg Freitag, Vorstandsvorsitzender der PNO, setzt auf der Hannover-Messe 2008 ehrgeizige Ziele: „Wir gehen davon aus, dass bereits bis Ende 2010 insgesamt 3 Mio. Profinet-Knoten installiert sein werden. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung um 37%.“

Ähnlich gut sieht der Markt für Profibus aus. Allein 2007 stieg die Zahl der auf Jahressicht verkauften Profibus-Knoten auf 4,5 Mio. Damit waren Stand Ende 2007 insgesamt 23,3 Mio. Profibus-Knoten weltweit installiert. Die Zahl der Profibus-PA-Geräte stieg 2007 um 120000 auf 750000.

In der Prozessindustrie sind insgesamt 4 Mio. Profibus-Knoten installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 700000 Knoten im Jahr 2007. Die Anzahl der Profisafe-Systeme erhöhte sich um 15000 auf 41000.

Profibus Nutzerorganisation e. V., Halle 11, Stand A41

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer