Keine einfachen Näherungsschalter

Wie das Unternehmen auf der Hannover-Messe 2008 zeigt, erzeugen sie am Ausgang:

-eine lineare, proportionale beliebige Frequenz (0 bis 1 kHz);

-einen linearen, proportionalen 4- bis 20-mA-Ausgang;

-einen linearen, proportionalen 0- bis 10-V-Ausgang;

-einen Schaltpunkt-Transistorausgang (Push-Pull).

Schaltpunkte oder Messbereichs-Ende lassen sich über eine Teach-in-Funktion an einem der Ausgangsanschlüsse programmieren. Da die Sensoren zur Klasse der intelligenten Sensoren des Unternehmens gehören (16-bit-Prozessor intern), können sie auch über einen Konfigurator in den Parametern komplett geändert werden (Linearisierung, Filter, Einschalt-Ausschalt-Verzögerungen, Power-on-Verzögerung, Hysterese).

Sensoren auch in Remote-Ausführung erhältlich

Einsatz finden diese Umformer vielfach in Durchflusssensoren (biegbare Blende, Kolbengeräte, Paddel). Die Sensorreihe gibt es ebenfalls in einer Remote-Ausführung (Stecker/Stecker- oder Kabel/Stecker-Version). Damit lassen sich Primärsensoren mit Betriebstemperaturen > 80 bis 150 °C abkoppeln oder jedes analoge Signal, das nicht einem der oben erwähnten Standards entspricht, umformen.

Nach Angaben des Herstellers bietet diese kleinste Bauform von Umformern außer der Miniaturisierung einen erheblichen Vorteil bei der Installation, da keine Kombination Näherungsschalter + Extra-Umformer oder + Verzögerungselektronik installiert werden muss. Die Kostenersparnis und Vereinfachung dürfte jeden Anwender erfreuen, heißt es weiter.

Honsberg & Co. KG, Halle 9, Stand A09

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer