Handlinggerät und Regalsystem bilden eine Einheit

Wie Röders erläutert, erlaubt die Konstruktionsart das Handlinggerät RC 4 im Vergleich zu anderen Lösungen sehr dicht an die Maschinen zu stellen, so dass dieser nur sehr wenig Stellfläche benötigt. Der Ausleger des Handlinggeräts verfährt über dem Gang, der vor den Regalsystemen für deren Be- und Entladung mit Paletten und Werkzeugen sowieso erforderlich ist.

Das Automationssystem ist voll in die umfangreiche Automationssoftware von Röders integriert. Diese wurde einzig für Automation von Ein- oder Mehrmaschinenzellen mit HSC-Maschinen (optional mit Einbindung von Messmaschinen) optimiert und übertrifft auf Grund der starken Spezialisierung im Funktionsumfang und der Störsicherheit andere am Markt bekannte Lösungen bei weitem, beton man bei Röders. Erst die Summe der vielen Funktionsdetails erschließt das große Rationalisierungspotenzial durch Automation.

Die enge Integration von Zellenmanagement und Maschinensteuerung führt dabei zu einzigartigen Möglichkeiten, beispielsweise auch bei dem Werkzeugmanagement, das es in dieser Form nur bei Röders gibt, heißt es. Gleichzeitig ist die Automationssoftware offen für die Anbindung an bekannte Datenbanken. Auf diese Weise öffnet sich die Software für den Anschluss an werkstattübergreifende Automationskonzepte.

Röders GmbH, Halle 16, Stand A34

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer