Handlinggerät und Regalsystem bilden eine Einheit

Wie Röders erläutert, erlaubt die Konstruktionsart das Handlinggerät RC 4 im Vergleich zu anderen Lösungen sehr dicht an die Maschinen zu stellen, so dass dieser nur sehr wenig Stellfläche benötigt. Der Ausleger des Handlinggeräts verfährt über dem Gang, der vor den Regalsystemen für deren Be- und Entladung mit Paletten und Werkzeugen sowieso erforderlich ist.

Das Automationssystem ist voll in die umfangreiche Automationssoftware von Röders integriert. Diese wurde einzig für Automation von Ein- oder Mehrmaschinenzellen mit HSC-Maschinen (optional mit Einbindung von Messmaschinen) optimiert und übertrifft auf Grund der starken Spezialisierung im Funktionsumfang und der Störsicherheit andere am Markt bekannte Lösungen bei weitem, beton man bei Röders. Erst die Summe der vielen Funktionsdetails erschließt das große Rationalisierungspotenzial durch Automation.

Die enge Integration von Zellenmanagement und Maschinensteuerung führt dabei zu einzigartigen Möglichkeiten, beispielsweise auch bei dem Werkzeugmanagement, das es in dieser Form nur bei Röders gibt, heißt es. Gleichzeitig ist die Automationssoftware offen für die Anbindung an bekannte Datenbanken. Auf diese Weise öffnet sich die Software für den Anschluss an werkstattübergreifende Automationskonzepte.

Röders GmbH, Halle 16, Stand A34

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer