Zentrischspanner mit Schiebergeometrie

Der Zentrischspanner besitze sehr gute Höhentoleranzen, die sich durch die zum Patent angemeldete Führung mit einer Gesamtführungslänge von 150 mm ergeben. Die Backenbreite wird mit 65 mm angegeben und deckt einen großen Teil der Anwendungen im kleinkubischen Bereich ab.

Trotz kompakter Baulänge von 170 mm verfüge der Kleinteil-Zentrischspanner über einen großen Spannbereich. Laut Gressel können Werkstücke und Teile von 0 bis 152 mm mit bis zu 20 kN Spannkraft bei nur 65 Nm Drehmoment gespannt werden.

Zentrischspanner kann als Rohteil- oder Präzisionsspanner eingesetzt werden

Der Zentrischspanner kann als Rohteil- oder Präzisionsspanner mit einer Genauigkeit von 0,02 mm eingesetzt werden, heißt es weiter. Das Grundmodell ist erweiterbar mit erhöhten Fünf-Achs-Backen für besseren Zugang, Backen mit Grip-Profil, Stufenbacken, Prismenbacken, geschliffenen, weichen Backen sowie Wendebacken.

Durch die Schiebergeometrie sei es möglich, den Kleinteil-Zentrischspanner direkt ohne Grundkörper in Wechselpaletten wie Erowat ITS oder System-3R-Paletten zu integrieren. Das bringe dem Kunden neben Gewichts- und Preisvorteilen eine geringere Bauhöhe und somit eine erhöhte Stabilität.

Gressel AG Halle 3, Stand M57

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer