Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

iPod ergänzt Unterricht an Business-Schulen

02.05.2007
Evaluierung und Zusatzmaterialien mittels Podcast

Apples beliebter Mp3-Player ist nicht nur zur Unterhaltung einsetzbar, sondern kann auch die schulische Ausbildung bereichern, wie ein Projekt in Frankreich zeigt. Die Pariser Business-Schule HEC startete bereits Ende 2005 ein Projekt zusammen mit Apple, bei dem Podcasts als zentrales Element die Kurse inhaltlich begleiten, berichtet die Financial Times Deutschland. Ausgewählte Kurse, vor allem jene mit besonders anspruchsvollen Inhalten, werden mit einer Videokamera aufgezeichnet und sind dann über Podcast zum Download erhältlich. Das kommt vor allem jenen Studenten zu Gute, die nicht Französisch als Muttersprache haben und dadurch das Wesentliche oft nicht gleich beim ersten Mal erfassen können.

Neben den Aufzeichnungen der Kurse bieten manche Professoren auch Zusatzmaterialien für die Studierenden an. Das dient entweder der Vor- oder Nachbereitung der Kurse oder bietet Ergänzungen mit höherem Schwierigkeitsgrad für besonders Ehrgeizige. Die Podcasts sollen den persönlichen Unterricht aber nicht ersetzen, sondern als zusätzliches Service ergänzen. Auch bei der Evaluierung von Leistungen sind die Videoaufnahmen sehr hilfreich. Vorträge von Studenten oder Teamarbeiten werden gefilmt und können anschließen eingehend analysiert werden.

Auch Verwaltungsaufgaben werden mittlerweile zum Teil mit Hilfe der neuen Technologie abgewickelt und potenzielle Studenten bekommen keine altmodischen Broschüren sondern Podcasts zugeschickt. Auch die Kommunikation mit den Absolventen wird durch Podcasts erleichtert und die Bindung an die Schule erhöht. Über Podcast können diese sogar an aktuellen Kursen teilnehmen.

Kristina Sam | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.hec.fr

Weitere Berichte zu: Apple Business-Schule Evaluierung Podcast Zusatzmaterial

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen durch Training
02.07.2018 | Leibniz-Institut für Wissensmedien

nachricht skip Institut der Hochschule Fresenius und GFOS entwickeln Augmented-Reality-App für die Produktion
27.06.2018 | Hochschule Fresenius

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Future electronic components to be printed like newspapers

A new manufacturing technique uses a process similar to newspaper printing to form smoother and more flexible metals for making ultrafast electronic devices.

The low-cost process, developed by Purdue University researchers, combines tools already used in industry for manufacturing metals on a large scale, but uses...

Im Focus: Rostocker Forscher entwickeln autonom fahrende Kräne

Industriepartner kommen aus sechs Ländern

Autonom fahrende, intelligente Kräne und Hebezeuge – dieser Ingenieurs-Traum könnte in den nächsten drei Jahren zur Wirklichkeit werden. Forscher aus dem...

Im Focus: Superscharfe Bilder von der neuen Adaptiven Optik des VLT

Das Very Large Telescope (VLT) der ESO hat das erste Licht mit einem neuen Modus Adaptiver Optik erreicht, die als Lasertomografie bezeichnet wird – und hat in diesem Rahmen bemerkenswert scharfe Testbilder vom Planeten Neptun, von Sternhaufen und anderen Objekten aufgenommen. Das bahnbrechende MUSE-Instrument kann ab sofort im sogenannten Narrow-Field-Modus mit dem adaptiven Optikmodul GALACSI diese neue Technik nutzen, um Turbulenzen in verschiedenen Höhen in der Erdatmosphäre zu korrigieren. Damit ist jetzt möglich, Bilder vom Erdboden im sichtbaren Licht aufzunehmen, die schärfer sind als die des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops. Die Kombination aus exquisiter Bildschärfe und den spektroskopischen Fähigkeiten von MUSE wird es den Astronomen ermöglichen, die Eigenschaften astronomischer Objekte viel detaillierter als bisher zu untersuchen.

Das MUSE-Instrument (kurz für Multi Unit Spectroscopic Explorer) am Very Large Telescope (VLT) der ESO arbeitet mit einer adaptiven Optikeinheit namens GALACSI. Dabei kommt auch die Laser Guide Stars Facility, kurz ...

Im Focus: Diamant – ein unverzichtbarer Werkstoff der Fusionstechnologie

Forscher am KIT entwickeln Fenstereinheiten mit Diamantscheiben für Fusionsreaktoren – Neue Scheibe mit Rekorddurchmesser von 180 Millimetern

Klimafreundliche und fast unbegrenzte Energie aus dem Fusionskraftwerk – für dieses Ziel kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Bislang...

Im Focus: Wiener Forscher finden vollkommen neues Konzept zur Messung von Quantenverschränkung

Quantenphysiker/innen der ÖAW entwickelten eine neuartige Methode für den Nachweis von hochdimensional verschränkten Quantensystemen. Diese ermöglicht mehr Effizienz, Sicherheit und eine weitaus geringere Fehleranfälligkeit gegenüber bisher gängigen Mess-Methoden, wie die Forscher/innen nun im Fachmagazin „Nature Physics“ berichten.

Die Vision einer vollständig abhörsicheren Übertragung von Information rückt dank der Verschränkung von Quantenteilchen immer mehr in Reichweite. Wird eine...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen

19.07.2018 | Veranstaltungen

Innovation – the name of the game

18.07.2018 | Veranstaltungen

Wie geht es unserer Ostsee? Ein aktueller Zustandsbericht

17.07.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Neue Anwendungen für Mikrolaser in der Quanten-Nanophotonik

20.07.2018 | Physik Astronomie

Need for speed: Warum Malaria-Parasiten schneller sind als die menschlichen Abwehrzellen

20.07.2018 | Biowissenschaften Chemie

Die Gene sind nicht schuld

20.07.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics