n-tv lässt interaktives Fernsehen Wirklichkeit werden

Gestern Abend wurde das neue n-tv-Programmangebot im Rahmen des Launch-Events für das Microsoft-Betriebssystem Windows Vista in München der Öffentlichkeit vorgestellt. Das interaktive n-tv ist eine Verbindung aus klassischem TV und Internet – empfangbar über das neue Vista Media Center.

Die Funktionen im Einzelnen

n-tv bietet synchrone Zusatzinformationen zum laufenden Programm („n-tv plus“). Die weiterführenden Beiträge sind in Form von Videoclips, Hintergrundartikeln und -daten oder interaktiven Votings abrufbar. Alle Textinformationen können auch direkt per E-Mail verschickt werden („Send-a-Friend-Funktion“).

Die Just-Missed-Funktion ermöglicht es, ganze Nachrichten- und Wirtschaftssendungen sowie Wetterberichte problemlos nachträglich anzuschauen. Darüber hinaus gibt es die wichtigsten Ereignisse des Tages als einzelne Videoclips.

Neben dem erweiterten Informationsangebot wird man in naher Zukunft die Möglichkeit haben, sich sein ganz persönliches n-tv zu kreieren, und das nicht nur durch ein eigenes Design, sondern auch durch die Personalisierung des News- und des Börsentickers sowie der Indexbox. So laufen dann nur die Indizes und Börsenkurse, die am meisten interessieren – und noch dazu in dem Tempo, das für den jeweiligen Zuschauer am angenehmsten ist. Wahlweise kann man die Ticker auch ganz ausschalten.

Darüber hinaus bietet das innovative n-tv-Angebot auch Werbetreibenden neue Möglichkeiten in Form von interaktiver Werbung und damit den direkten Kontakt zu den Kunden. Die Optionen in diesem Bereich sind vielfältig und reichen von interaktiven Online-Gewinnspielen bis hin zu regional differenzierten Werbemaßnahmen.

n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll: „Mit dieser Applikation haben wir eine echte Innovation geschaffen. So etwas gab es in Kontinentaleuropa bisher nicht. n-tv bietet dem Zuschauer synchron und passend zum Programm weiterführende Informationen. In direkter Interaktion kann er dann genau die Angebote nutzen, die er will und gerade braucht. Das ist ein großer Schritt in Richtung Fernsehen und Mediennutzung von übermorgen.“

Technische Details

Das interaktive n-tv-Angebot ist über das Media Center von Windows Vista empfangbar. Das klassische TV-Signal wird über das Internet durch vertiefende Informationen zum laufenden Programm und interaktive Features ergänzt. Für den Empfang braucht man einen fernsehfähigen PC oder eine Settop-Box sowie einen Internetanschluss. Die Navigation kann ganz einfach über eine Fernbedienung oder über die PC-Maus erfolgen.

Media Contact

Sonja Friedrich presseportal

Weitere Informationen:

http://n-tv.de/itv

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer