Der Kampf gegen die digitale Kluft

Zum Hauptziel des MELISA-Projekts gehört die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur, um die Übertragung von Sportveranstaltungen über kabellose und digitale Fernsehnetze zu ermöglichen. Gleichzeitig werden auch nützliche und ertragreiche Dienstleistungen angeboten, die sich auf die Bedürfnisse von Sportzuschauern und Sponsoren richten. Dadurch werden Dienste zur aufwändigen Präsentation komplexer interaktiver Video-Inhalte in Echtzeit und Werbespots sowie eine neuartige Engine für Echtzeit-Wettspiele unterstützt.

Durch den Einsatz von kabelloser Technologie der nächsten Generation für M-Commerce erfüllen die Projektergebnisse die Marktbedürfnisse der europäischen Bürger nach stärker personalisierten und flexibleren Dienstleistungen. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Anwendungsszenarien umgesetzt. Dazu gehören die Bereitstellung von verbesserten Inhalten und statistischen Ergebnissen, dynamisch-interaktiven Inhalten und Werbespots sowie Echtzeit-Anwendungen für Wettspiele. Besondere Aufmerksamkeit galt der Nutzerergonomie und den kognitiven Prinzipien der Mensch-Computer-Interaktion bei der Entwicklung einer interaktiven Schnittstelle.

Das erarbeitete System ist vollständig kommunizierfähig und integriert, zudem erlaubt es die Interaktion zwischen allen beteiligten Akteuren im Sportverlagswesen. Es umfasst Autorensysteme, welche die Lücke zwischen der Sportberichterstattung und dem Mobil-TV bzw. Internet-TV schließen. Des Weiteren können Multimedia-Datenbanken, einschließlich sportspezifischer Werbung und Statistik, mit Echtzeit-Daten kombiniert werden, die im Laufe der Sportveranstaltungen gewonnen wurden. Die neu entwickelten Geschäftsmodelle bieten Möglichkeiten für kontextabhängige dynamische Anwendungen in den Bereichen Werbung, Echtzeit-Wetten und E-Commerce für Sportsponsoren.

Media Contact

Herve Guillemot ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer