Funknetz.at & TrueLook: Modernstes Webcamsystem Europas am Wiener Donauturm

Hightech-Panorama-Blick vom Wiener Donauturm

Ohne den Wiener Donauturm beklimmen zu müssen, hat nun wieder jedermann die Möglichkeit, den Panorama-Blick über Wien zu genießen: Zum 5-jährigen Jubiläum der Firma www.funknetz.at Urbanek GmbH hat sie nun durch die Firma Silkroadtech das modernste Webcam-System „TrueLook“ am Donauturm installiert.

Vergleichbar mit den Installationen am New Yorker Empire State Building und am Stratosphere Tower in Las Vegas lässt „TrueLook“ nun auch in Wien den Blick in die Ferne schweifen – bei klarer Sicht bis zum Schloss Schönbrunn.

„TrueLook“ ermöglicht es bis zu 5.000 Benutzern gleichzeitig die Kamera zu steuern und Bilder von verschiedenen Positionen im Schwenkbereich zu knipsen. Die eingesetzte Sony Kamera verfügt über ein 25fach optisches und 300fach digital Zoom, welches jedes Detail auch noch in mehreren hundert Metern scharf darstellt. Hat ein Benutzer ein Bild geknipst kann er es in einem Fotoalbum anderen präsentieren oder mit einer Postkarte versenden. Ob für Events oder Tourismus Anwendungen, dieses System liefert tatsächlich ein neues Medium und ermöglicht es jedem Benutzer wirklich Live dabei zu sein. Das System kann zum Beispiel für Wohngebiete den Schwenkbereich oder Zoom beschränken.

Media Contact

Manuel Urbanek pressetext.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer