Medienwirtschaft im Blick

Das neue Gabler Lexikon Medienwirtschaft

Das neue Gabler Lexikon Medienwirtschaft ist erschienen und bietet umfassendes Medienwissen in über 2500 Stichworten.

Wofür steht die Abkürzung ADPCM? Sie steht für Adaptive Differentielle Pulse Code Modulation und bezeichnet das Übertragungsverfahren der Telekommunikation. Diese und viele andere Informationen zur Medienwirtschaft bietet das Gabler Lexikon Medienwirtschaft – von der Abspielförderung über das Must-Carry-Rule bis hin zum Zapping. In über 2500 Stichwörtern schafft das Lexikon einen komprimierten Überblick über das gesamte Spektrum – sowohl aus Sicht der ökonomischen Disziplinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswirtschaft, Rechts- und Technikwissenschaft.

Ganzheitliche Sichtweise

„Die Dynamik der Medienwirtschaft ist nach wie vor ungebrochen, die medialen Entwicklungen sind zahlreich und umfangreich – sowohl inhaltlich als auch im technischen Sinne“, sagt Herausgeberin Prof. Dr. Insa Sjurts. Seit November 2003 leitet die Betriebswirtin den Studiengang „Master of Business Administration in Media Management“ an der Hamburg Media School leitet. „Wer im Bereich der Medienwirtschaft einen Überblick schaffen möchte, muss Zusammenhänge in einer ganzheitlichen Sichtweise darstellen und beschreiben.“

Für das Lexikon hat Prof. Dr. Insa Sjurts daher die renommiertesten Fachleute der Medienwirtschaft aus Wissenschaft und Praxis versammelt.

Das Lexikon ist erschienen im Gabler Verlag; 1. Auflage, 675 Seiten, 69,00 Euro, ISBN 3-409-12451-9

Media Contact

Hendrike Schmietendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.hamburgmediaschool.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer