US-Studie: Internet ein eigenständiges Medium

TV bleibt hinter Online-Medium oft zurück

Internet und TV sind in den USA die bevorzugten Medien in der Altersgruppe der 18- bis 54-Jährigen. 45, 6 Prozent gaben das Internet als bevorzugtes Medium an, gefolgt von TV mit 34,6 Prozent. Die Erhebung wurde von den Marktforschern Fank N. Magid Associates durchgeführt. In der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen ist das Internet mit 50,5 Prozent mittlerweile zum Leitmedium avanciert. TV kam hier nur mehr auf 28,5 Prozent. Diese beiden Medien sind mit Abstand auch die am meisten benützten Medien. Unter allen Befragten geben 51 Prozent an, TV zwischen zwei und fünf Stunden täglich zu benutzen. Beim Internet sind es 41 Prozent. 19 Prozent gaben sogar an, dass sie im Internet mehr als fünf Stunden täglich verbringen. Bei TV behaupten dies 15 Prozent.

Unterschiede gibt es auch in der Art der Verwendung von Internet und TV. Online werden generell mehr Informationen gesucht. In der Funktion des Fernsehens sehen die Befragten eher mehr Unterhaltung und Entspannung. Im direkten Vergleich von Online- und Offline-Content geben 97 Prozent an, gleich viele oder mehr Informationen über Produkte und Musik im Internet zu finden als in Magazinen. 83 Prozent sind sogar der Meinung, dass Geschichten im Internet genauso oder besser zu lesen sind als in Zeitungen. Die Studie zeigt zusätzlich, dass die Medienkonsumenten mehrheitlich den funktionellen Nutzen des Internet zugunsten Medien-orientierter Aktivitäten, wie dem Betrachten von Videos und Fotos, ändern. Menschen würden Internet mittlerweile als eigenständiges Medium wahrnehmen und nicht nur mehr als Tool, so ein Verantwortlicher der Studie.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.magid.com

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