Branchenleader sehen rosige Zeiten für VoIP

Große Zuversicht herrscht bei Branchenleadern über die Erfolgsaussichten der Internet-Telefonie (Voice over IP – VoIP). 2004 werde das Jahr des Durchbruchs werden, sagte Jim Schleckser, Präsident des kalifornischen Netzwerkspezialisten Spirent Communications. Spirent hat 1.000 Fach-Besucher der Industrie-Show Supercomm in Chicago, die vom 21. bis 25. Juni stattfand, zu ihrer Einschätzung über VolP befragt.

Mehr als zwei Drittel der befragten Entscheidungsträger sind der Überzeugung, dass VoIP reif für die allgemeine Anwendung ist. 91 Prozent stimmten der Aussage zu, dass „die VoIP-Revolution nun begonnen hat“. 56 Prozent erklärten, dass ihr Unternehmen bereits entsprechende Technologie im Einsatz hat. Als wesentlichste Vorteile der Internet-Telefonie wurden reduzierte Kosten und größere Funktionalität genannt.

Darüber hinaus, so gab die Mehrheit der Befragten zu Protokoll, würde VoIP neue Dienstleistungen ermöglichen und mehr Chancengleichheit zwischen „kleinen und großen Playern, Telekoms und Kabel-Providern“ schaffen. Trotz der rosigen Aussichten gaben die Manager allerdings auch Risiken zu bedenken, die dem vollen VoIP-Erfolg noch im Weg stehen. Dazu zählten die Sprachqualität, Auflagen durch Regierungen bzw. die langsame Durchdringung mit Breitband.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.spirentcom.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer