Lebenslagen und Lebensformen Alleinerziehender

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Alleinerziehende: Risiken und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Veränderung von Lebenslagen und Lebensformen.“, einer Kooperation von Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt und START e. V. Erfurt unter Leitung von Prof. Dr. Ronald Lutz (FB Sozialwesen der FH Erfurt), liegen jetzt in schriftlicher Form vor. Das Projekt lief vom September 1999 – August 2001 und wurde durch das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Untersucht wurden die Lebenslagen Alleinerzie-hender, speziell ihre Kind-, Partnerschafts- und Erwerbsorientierun-gen (Universität Erfurt), ihre Kinderbetreuungsaufgaben sowie darauf bezogene Bewältigungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten (Fachhochschule Erfurt) und die strukturellen Arbeitsmarktbedingungen Alleinerziehender (START e. V.). Für eine Repräsentativerhebung hatten die Forscher 649 allein erziehende Frauen und Männern per Fragebogen befragt. ExpertInneninterviews, leitfadengestützte sowie biographische Interviews mit Alleinerziehenden, Telefonbefragungen und Gruppendiskussionen waren weitere Mittel für Recherchen.

Der Forschungsbericht soll in Kürze als Buch erscheinen, momentan kann die Kurzfassung im Internet eingesehen werden.

Media Contact

Pressestelle FH Erfurt Presseinfo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer