Impfstoff gegen Schlaganfall geht in klinische Testphase

„E-selectin“ bei Ratten bereits erfolgreich erprobt

US-Forscher wollen in einem klinischen Versuch Menschen gegen Schlaganfall impfen. Tierversuche verliefen bereits erfolgreich, berichtet das Fachmagazin Stroke in seiner aktuellen Ausgabe. Wissenschaftler vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) verabreichten den experimentellen Impfstoff „E-selectin“ extra für die Schlaganfallforschung gezüchteten Ratten. Bei den Tieren verringerte sich die Rate der Schlaganfälle um fast 95 Prozent.

Der Impfstoff wurde den 100 Versuchsratten mittels eines Nasensprays verabreicht. Die Substanz bekämpfte Entzündungserscheinungen in den Blutgefäßen der Tiere, berichtet ddp. Auch beim Menschen machen Forscher entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen für einen Großteil der Schlaganfälle verantwortlich. Die Gefäße werden durch die vielfach unbemerkten Entzündungen brüchiger und es bilden sich zudem leichter Blutklumpen, die einen Schlaganfall hervorrufen können.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer