Zitronensäure erhöht die Produktion von Blutgerinnungmitteln

Säuerungsmittel von Limonaden als Hilfe für Bluter

Zitronensäure könnte für Bluter lebensrettend sein: Amerikanische Forscher haben entdeckt, dass das Säuerungsmittel den chronischen Mangel an lebensnotwendigen Gerinnungsfaktoren im Blut der Patienten beheben kann. Zitronensäure konnte die künstliche Produktion von Eiweißen, die diese Patienten für ihre Blutgerinnung benötigen, um das Vierfache steigern, berichten Wissenschaftler auf dem Kongress der Internationalen Gesellschaft für Bluttransfusion in Vancouver.

Wenn bei der Gewinnung von Blutgerinnungsfaktoren aus Blutplasma im Labor kleine Mengen Zitronensäure dazugegeben werden, erhöht das die Ausbeute der Eiweiße auf 97 Prozent, berichtet das Wissenschaftsteam um John Owens von der Universität Kalifornien in Irvine. Die herkömmliche Prozedur ist mit nur 25 Prozent Ertrag lange nicht so ergiebig.

Die Zitronensäure könnte als „Zünder“ funktionieren, der es erlaubt, mehr Eiweiße aus dem Plasma zu bekommen, vermuten die Mediziner. Auch die Ausbeute anderer Proteine, wie sie Ärzte etwa bei Operationen benötigen, konnten die Forscher mithilfe von Zitronensäure verbessern, berichtet die Nachrichtenagentur ddp.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Weitere Informationen:

http://www.isbt2002.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer