364.000 Euro für neues Forschungsvorhaben an der Technischen Universität Berlin

Die VolkswagenStiftung fördert mit 364.000 Euro ein Forschungsvorhaben am Institut für Landschafts- und Umweltplanung der Technischen Universität Berlin (TU). Das geförderte Projekt „Umweltrelevante Entscheidungsverfahren in einem erweiterten Europa“ beschäftigt sich mit der Demokratie- und Umweltentwicklung in Osteuropa. Ziel ist es, herauszufinden, wie sich die Öffentlichkeit in der Russischen Föderation für den Umweltschutz einsetzt.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit wird bei den Untersuchungen als Indiz für den Stand der Demokratisierung in Entscheidungsprozessen gewertet. Das Projekt umfasst etwa 30 Fallstudien in den Regionen Großraum Moskau, Westkaukasus und Baikalregion aus den drei Zeitabschnitten 1979 bis 1985, 1989 bis 1993 und 1997 bis 2000. Die Berliner Wissenschaftler führen das Projekt gemeinsam mit dem Institut für Soziologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie russischen Experten durch.

Die VolkswagenStiftung fördert mit ihrem Schwerpunkt, „Einheit in der Vielfalt? Grundlagen und Voraussetzungen eines erweiterten Europas“ historische und gegenwartsbezogene Forschungen im östlichen Europa, die die Vielfalt und Heterogenität dieses Kulturraums thematisieren und Bezüge und Verbindungen zum übrigen Europa untersuchen. Für neue Forschungsvorhaben stellte die VolkswagenStiftung insgesamt 780.000 Euro zur Verfügung.

Media Contact

Prof. Dr. Johann Koeppel ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer