Stromerzeugender Schuh entwickelt

Schuh als Energiequelle (Foto: Louisiana Tech University)<br>

Ein Wissenschaftler an der Louisiana Tech University hat eine Technologie entwickelt, welche die Stromerzeugung während Spaziergängen erlaubt. Möglich macht dies ein kleiner Generator, der in der Schuhsohle integriert wird. Entsprechende Regelschaltungen bereiten schließlich die beim Gehen gewonnene piezoelektrische Ladung für die Stromversorgung von Elektrogeräten oder das Aufladen von Akkus auf.

Flexible Beschaffenheit

Über die entwickelte Regelschaltung soll eine konstante Drei-Volt-Ausgabe erreicht werden, mit der Geräte und Batterien mit Energie versorgt werden. Laut dem Projektentwickler Ville Kaajakari betrage die Umwandlungseffizienz derzeit rund 70 Prozent. Als Schlüssel zum Erfolg nennt Kaajakari die flexible Beschaffenheit des Generators. Dieser bestehe aus weichen und gleichzeitig robusten Polymeren mit Metalloberflächen und könne problemlos in den Schuh integriert werden. Die Beschaffenheit sowie der Tragekomfort des Schuhs werde dadurch nicht verändert.

Kaajakari zufolge könne die Technologie für die Energieversorgung von Funksensoren oder GPS-Empfängern verwendet werden, die den Schuhträgern bei einem Not- oder Unfall sogar das Leben retten könnten. In weiterer Folge sollen aber auch die Möglichkeiten ausgelotet werden, wie die gewonnene Energie direkt für das Aufladen von Akkus und die Energieversorgung von mobilen Kleingeräten gewonnen werden kann. Die Produktions- und Materialkosten des neuartigen Generators bezeichnete Kaajakari als gering.

Media Contact

Martin Jan Stepanek pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://news.latech.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer