Computer-Schwimmbrille mit integriertem Display

„Inview Goggles“ zeigen die geschwommenen Runden und die abgelaufene Zeit an

Eine neu entwickelte Hightech-Schwimmbrille zeigt auf einem Display auf der Innenseite der Gläser die geschwommenen Runden und die abgelaufene Zeit an. Die „Inview-Goggles“ funktioniert anhand eines eingebauten Kompasses und basiert auf einem elektronischen System, das kaum größer als ein kleiner Stein ist, berichtet BBC.

„Mit dieser Brille kann sich der Schwimmer voll auf das Schwimmen konzentrieren und wird nicht durch das Rundenzählen abgelenkt“, erklärt Katie Williams, die Erfinderin der Brille. Die Idee zur Entwicklung hat die britische Industriedesign-Studentin von der Brunel University aus der Praxis selbst. Denn die Studentin kennt durch ihre Tätigkeit als Rettungsschwimmerin die Problematik. „Viele Schwimmer haben eine Messuhr am linken Arm um zu sehen wie schnell sie schwimmen und wie viele Runden sie haben. Dadurch bewegen sie ihren linken Arm anders, verschwenden Energie und führen die Schwimmzüge nicht korrekt aus“, so Williams.

Derzeit arbeitet die Wissenschafterin an der Verkleinerung des Prototyps. Denn für ein verkaufsfähiges Produkt soll der Chip, der an der Rückseite des Gummizuges angebracht wird, auf Münzgröße geschrumpft werden.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer