„Lighthouse 2005“ lockt Nachwuchs mit 100.000 Euro
Mit innovativen Konzepten können Start-ups und Spin-offs aus dem Bereich der optischen Technologien beim Wettbewerb „Lighthouse 2005“ Beratungsleistungen sowie mietfreie Labors und Büros im Wert von 100.000 Euro gewinnen.
Rund um das Laser Zentrum Hannover (LZH) bilden Unternehmen ein Netzwerk mit hohem Innovationspotential – Wissenstransfer aus der Forschung für die industrielle Anwendung. Der Gründungs- und Ansiedlungswettbewerb fördert Aus- und Neugründer und bietet die Chance, im direkten Umfeld des LZH zu arbeiten. Erfolgversprechende Konzepte werden von Mentoren mit ihrem Branchen-Know-how durch das erste Jahr begleitet. Für rund 100.000 Euro stehen mietfreie Labors und Büroflächen mit vollständiger Infrastruktur, Reinräume sowie Barpreise zur Verfügung. Die Jungunternehmer sollen außerdem von Kontakten, etwa zu Kunden, Kapitalgebern und Wissenschaft, profitieren. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.laser-zentrum-hannover.de/de/index.php http://www.lighthouse2005.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge

Satellitentechnologie – nachhaltiger Wasser-Einsatz in der Landwirtschaft
Wasser wird zunehmend knapper. Eine neuartige Satellitentechnologie, die in Form eines Prototyps mit dem Namen »LisR« bereits auf der Internationalen Raumstation ISS erprobt wurde, ermöglicht es künftig, Pflanzen bedarfsgerecht zu…

Dauertest für E-Fuel-Produktion
Großversuchsanlage an der TU Freiberg liefert 15.000 Liter synthetischen Kraftstoff. Insgesamt 380.000 Liter grünes Benzin (E-Fuel) plant ein Konsortium aus Forschung und Industrie, darunter auch Teams der TU Bergakademie Freiberg…

Unterwasserschall stört Meeresorganismen bei der Nahrungsaufnahme
Studie von Forscherinnen des FTZ Büsum zeigt Zusammenhang zwischen Lärm und verändertem Fraßverhalten von Ruderfußkrebsen. Viele Meeresbewohner wie etwa Fische, Meeressäuger oder auch Krebstiere produzieren und nutzen Schall für ihre…