Keine Last mehr mit schweren Lasten – Neu entwickeltes Tragesystem entlastet die Wirbelsäulen

Eine geniale Idee sorgt dafür, dass schwere und sperrige Lasten wesentlich leichter und gesundheitsschonender zu tragen sind.

Das von der Firma Fabricius Fastener aus Paderborn entwickelte 3- teilige Tragesystem, besteht aus zwei Westen und einem Netz. Je schwerer und größer, desto unhandlicher. So kurz und knapp beschreibt sich die alltägliche Last von Monteuren und Handwerkern.

Jürgen Fabricius, Inhaber der Firma Fabricius Fastener, hat sich mit dem gewichtigen Problem befasst und eine in der Handhabung einfache Lösung ausgearbeitet. „Carry-Tool“ steht für ein ausgeklügeltes Tragesystem, das alle Unhandlichkeiten beim Tragen schwerer Lasten von A nach B löst. Die zum Gebrauchsmuster angemeldete Tragekombination passt sich individuell und schnell der Größe der Träger sowie des zu tragenden Elementes an. Die Wirbelsäule der Monteure wird wesentlich entlastet. Der Trick: Ein an einer Leine befestigter Karabinerhaken, der von der jeweiligen Trageweste aus stufenlos in der Höhe verstellbar ist, wird in eine der Sprossen des Tragenetzes eingeklinkt. Beim Anheben, Tragen und Absenken verteilt sich die Last gleichmäßig und großflächig auf den Schultern der Träger. Lediglich eine Hand genügt, um das zu transportierende Element in Waage zu halten.

Handwerker und Lastenspezialisten, die die Weste ausprobiert haben, zeigten sich begeistert. Das Tragen schwerer Lasten – ein Kinderspiel. So ist es wesentlich ermüdungsfreier und spart noch Zeit und Geld. Das gilt für Profi und Heimwerker gleichermaßen. Ob Bauelement, Heizkörper oder Möbelstück, das Carry Tool-Tragesystem sorgt für Schonung von Arm, Hand und Rücken. Schäden am gesamten Skelett besonders der Wirbelsäule werden vermieden. Die Holz-Berufsgenossenschaft, München, schreibt: “ Die Verwendung des „Carry-Tools“ führt auf Grund der aufrechten Körperhaltung beim Tragen …zu einer erheblichen Reduzierung der Wirbelsäulenbelastung.“ Diese Prävention trägt wesentlich zur Kostenreduzierung im Gesundheitswesen bei. Also schöne Aussichten für eine Entlastung der Krankenkassen.

Media Contact

Pressestelle Fabricius Fastener GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer