Technik springt für (verlorene) Gedächtnisleistung von älteren Menschen ein

Menschen leben durch die stetig besser werdende medizinische Versorgung immer länger, die schwindende Gedächtnisleistung birgt aber viele Probleme. An dieser Stelle kommt der Forschungsbereich „Ambient Assisted Living“ (AAL) zum Einsatz, der älteren Menschen ermöglicht, durch informationstechnische Methoden möglichst lange selbstbestimmt leben zu können.

Das interdisziplinäre Projekt „Human Behavior Monitoring and Support“ (HBMS) unter der Leitung von Christian Kop (Institut für Angewandte Informatik, Alpen-Adria-Universität) setzt hier an. Ziel ist es, individuelle Gedächtnisleistung durch ein zuvor erlerntes kognitives Modell zu bewahren. Einzelne Verhaltensbereiche eines Menschen und seine jeweils individuelle Begriffswelt werden nachgebildet. Das bedeutet, dass Verhaltensabläufe Schritt für Schritt mit Hilfe eines Meta-Modells abgebildet und ergänzt werden.

Das System „lernt“ also kontinuierlich das typische Verhalten eines Menschen beispielsweise bei der Erledigung von alltäglichen Aktivitäten, bei der Bedienung von Geräten oder bei der Durchführung von elektronischen Geschäftsprozessen wie z.B. finanzOnline. Wenn Unterstützung notwendig ist, kann der Betroffene das (verlorene) Wissen abfragen. Der besondere Charme liegt darin, dass ein Mensch durch sein eigenes früheres Wissen unterstützt wird und er quasi seine Persönlichkeit behält.

Das Forschungsprojekt wird durch kompetitive Drittmittel aus der Klaus Tschira Stiftung GmbH (Heidelberg) finanziert.

Media Contact

Dr. Romy Müller idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer