Findige Suchtechnologien

Das Fraunhofer IAO zeigt auf dem Seminar „Effektiver Einsatz von Suchtechnologien“ am Dienstag, 13. Juni 2006, wie die Informationssuche in Intranets benutzerfreundlich gestaltet werden kann. Die Präsentation und Navigation der Suchergebnisse sind weitere Themen.

Das Ziel einer Suche ist es, eine bestimmte Information zu finden. Suchmaschinen in Intranets und Informationsportalen finden häufig alle möglichen, aber nicht die gewünschten Informationen. Meistens liegt das daran, dass die Datenbasis, die durchsucht wird, umfangreich, historisch gewachsen und dadurch schwer handhabbar ist.

Wie Unternehmen ihre Datensysteme restrukturieren oder für einen Zusammenschluss mit anderen Unternehmen aufbereiten können (beispielsweise bei Fusionen) zeigt das Fraunhofer IAO am Dienstag, 13. Juni 2006, auf dem Seminar „Effektiver Einsatz von Such¬technologien“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Konzepte und Technologien zur benutzerorientierten Suche im Intranet. Experten des Instituts stellen den aktuellen Entwicklungsstand der Retrievaltechnologie vor und zeigen, wie eine bedarfsgerechte Gestaltung von Suchräumen aussieht.

Die Teilnehmer erfahren, wie man bereits bei der Modellierung der Daten Metadaten bereitstellen kann, die später ein optimiertes Retrieval, also das Wiederfinden der gewünschten Informationen, ermöglichen. Wenn ein Nutzer dann eine Suche startet, spielt der Recherchezugang eine wesentliche Rolle für den Sucherfolg. Was hier für eine intuitive Bedienbarkeit zu beachten ist und wie schließlich die Suchergebnisse so übersichtlich präsentiert werden, dass man problemlos darin navigieren kann, sind weitere Themen des Seminars.

Wie wichtig eine effiziente und benutzerfreundliche Informationssuche für Unternehmen ist, unterstreicht das Ergebnis einer Umfrage: über 60 Prozent der Unternehmen geben „Information Retrieval“ als strategisches Merkmal von Intranets an (Quelle: Forrester Research, 2001).

Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro, nähere Informationen zur Veranstaltung sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit sind unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=139 zu finden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Christoph Kunz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 13, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: christoph.kunz@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer