Dreidimensionale Navigation – auch für Offroader

Siemens hat ein Navigationssystem mit dreidimensionaler Kartendarstellung entwickelt. Diese wirklichkeitsgetreuen Abbildungen ganzer Straßenzüge und Kreuzungen erleichtern Autofahrern die Orientierung. Das System wird Mitte 2008 auf den Markt kommen.


Im Gegensatz zu heutigen Systemen wird das neue Navigationssystem von Siemens VDO Automotive bei Autobahnkreuzen die verschiedenen Ebenen der Fahrbahnen anzeigen. Zur besseren Orientierung in Städten werden Abbildungen markanter digitalisierter Bauwerke in das System integriert. Zudem können sich die Nutzer touristische Hinweise wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Telefonnummern von Museen, Theatern oder anderen Sehenswürdigkeiten per Knopfdruck aufs Display holen. Dieser Dienst soll zum Serienstart in den 100 größten Städten Europas verfügbar sein.

Das System läuft aufgrund der großen Datenmengen mit einer Festplatte. Möglich wird die dreidimensionale Führung mit dem Übereinanderlegen von vier verschiedenen Landkarten. Die Basis bildet ein digitales Geländemodell mit geographischen Höhen und Tiefen des Gebietes. Dazu kommen digitalisierte Satellitenaufnahmen. Eine weitere Schicht bilden digitalisierte 3D-Gebäude und Umrisslinien von Gebäuden, aus denen das System dreidimensionale Gebäudeansichten errechnet. Eine Navigationsstraßenkarte – bekannt aus bereits erhältlichen Systemen – vervollständigt schließlich das Bild.

Der Clou für Offroad-Fans: Da im Geländemodell auch Flächen außerhalb der Hauptstraßen verzeichnet sind, kann das System einen Kurs auch durch Wald- und Feldflächen berechnen. Diese Daten sollen dann 2008 automatisch bei der Navigation für Querfeldeinfahrten berücksichtigt werden.

Eine Weiterentwicklung des Systems ist bereits in Planung. Zusammen mit einer Kamera an der Vorderfront des Autos sollen bald Ampeln und Verkehrsschilder erfasst sowie digitalisiert werden und synchron in der Navigationsführung erscheinen. (IN 2006.02.5)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer