Verkehrsleitsystem für den Datenstrom im Internet

Der Erfinder Joachim Charzinski hat eine Art Verkehrsleitsystem für den Datenstrom im Internet entwickelt. Mit dem System lässt sich die Leistung des Netzes um bis zu 40 Prozent erhöhen. Heute regeln viele Betreiber den Datenverkehr noch per Hand. Die Netze und das Datenaufkommen haben inzwischen eine Komplexität und Größe erreicht, so dass sie kaum noch mit menschlicher Reaktionsgeschwindigkeit steuerbar sind.

Für King, ein bereits beendetes Forschungsprojekt zum Internet der nächsten Generation, erarbeitete Charzinski mit Kollegen bei Siemens Communications in München eine automatisierte Netzsteuerung. Da die Netzbetreiber die Kontrolle zunächst nicht völlig aus der Hand geben wollen, ermöglicht das System eine sukzessive Umstellung auf Automatikbetrieb. Zunächst müssen optimierte Netzwerkkonfigurationen manuell bestätigt werden.

Wenn der Betreiber Vertrauen in die Entscheidungen der Steuerung gefasst hat, kann er ihr allmählich mehr Aufgaben übertragen und so seine Netzressourcen besser nutzen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer