Mautfähig / Die Anbieter von Routenplanern, Speditionssoftware und Telematiksysteme sind vorbereitet

Neue Programme für Speditionen sind bereits auf die Maut eingestellt. Die VERKEHRSRUNDSCHAU stellt die branchenspezifischen Instrumente vor. Die VERKEHRSRUNDSCHAU erscheint im Verlag Heinrich Vogel.

Wer von Toll Collect wissen will, welche Einzelfahrten er gemacht hat, muss sich auf einen Zahlen- und Ziffernwust gefasst machen. Denn der monatlichen Einzelfahrten-Nachweis des Maut-Betreibers kommt als sogenannte csv-Datei ins Haus (comma separated values). Damit kann kein Mensch etwas anfangen – aber dafür ein Computer. Voraussetzung: Er braucht die richtige Software dafür.

Kaum eine Softwarelösung für die Transportbranche kommt um das Thema Maut herum: Ob Routenplanung, Mautkosten-Prüfung, Mautkosten-Umlage, Antragswesen oder Telematiksysteme – viele Anbieter haben die Einführung der Maut im Visier und ihre Programm-Pakete bereits darauf eingestellt. In einer Speditionssoftware kommt die Maut zumeist bei der Angebotskalkulation, bei der Auftragserfassung und -abwicklung, bei der Gutschrifterstellung für Transportunternehmer und bei der Mautstatistik vor.

Branchenvertreter haben Mindestanforderungen an Mautsoftware formuliert: Eine gute Speditionssoftware sollte mehrere Varianten erlauben, die Maut an den Kunden weiterzubelasten – zumindest für die ersten Monate. Über kurz oder lang wird sich nach Überzeugung einiger Experten nämlich wieder ein Frachtpreis ohne Maut-Aufstellung durchsetzen.

Wer den eigenen Berechnungen nicht traut, erhält auch hier Unterstützung durch den Computer: Unternehmen, die den Standort ihrer Fahrzeuge bereits mit einem Telematiksystem orten, können darüber die Mautrechnung mit tatsächlich aufgezeichneten Fahrkilometern abgleichen.

Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden Informationsanbieter für den Personen- und Güterverkehr, Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem werden Fachzeitschriften wie Trucker und LOGISTIKInside publiziert.

Media Contact

Jutta Rethmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.verkehrsrundschau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer