Elektronische Gesichtserkennung unbrauchbar

Test auf Flughafen in Florida verlief erfolglos

Die elektronische Gesichtsüberprüfung ist offensichtlich noch nicht serienreif: Bei Tests am internationalen Flughafen von Palm Beach in Florida erwiesen sich die Geräte mit mehr als 50 Prozent Fehlerquote als unbrauchbar. Insgesamt wurde das Visionics-System über einen Zeitraum von vier Wochen an Freiwilligen getestet. Das System scheiterte schon an gewöhnlichen Brillen, berichtet das britische Online-Magazin „The Register“.

Insgesamt stellten sich 15 Freiwillige zur Verfügung. Die Database enthielt insgesamt 250 Schnappschüsse. Mehr als die Hälfte der zu erkennenden Personen konnte am Flughafen ungehindert und vor allem unerkannt herumgehen und ins Flugzeug steigen. Ebenso war die Rate an falschen positiv – Meldungen erschreckend hoch. An einem normalen Tag am Flughafen würden über 1.000 Personen fälschlicherweise aufgehalten werden, da sie vom System irrtümlich erkannt wurden. Den Checkpoint passieren pro Tag aber 5.000 Passagiere. Nach Angaben des Flughafens wäre es unter diesen Umständen unmöglich auch nur ein einziges Flugzeug abzufertigen.

Neben den Erkennungsproblemen mit Brillen hat das System auch Personen, die den Kopf um 20 oder 30 Grad gedreht vor die Kameralinse bringen, falsch oder nicht erkannt. Auch mit der Belichtung gab es große Probleme. Der Palm Beach Airport hat indessen in einer öffentlichen Stellungnahme erklärt, dass dieser Terrorismus-Schutz nicht installiert bzw. in Betrieb gehen werde.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner, pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer