Forscher untersuchen «Mars-Boden» in Chiles Wüste

Der «Mars auf Erden» liegt in der chilenischen Atacama-Wüste: Sie ist in ihrer extremen Trockenheit und Lebensfeindlichkeit der Oberfläche des Roten Planeten bis in kleinste Details ähnlich, wie ein internationales Forscherteam berichtet. Mit Tests in der Wüste könnten künftige Marsmissionen exakter vorbereitet werden, meinen Rafael Navarro-Gonzalez von der mexikanischen Nationaluniversität (UNAM) in Mexiko-Stadt und Kollegen.

Während der ersten Viking-Mission zum Mars in den 70er Jahren hatte die Sonde keine direkten Hinweise auf Leben gefunden. Allerdings hatte sich der Mars-Boden als sehr reaktionsfreudig erwiesen, was ein indirekter Hinweis auf vergangenes Leben sein könnte. Ähnliche Befunde erzielte das Team um Navarro-Gonzalez bei nachgestellten Viking-Experimenten mit Atacama-Wüstenboden. Bei einer verfeinerten Analyse der Atacama-Daten fanden die Forscher darüber hinaus winzige organische Spuren. Derartige Analysemethoden hatten bei der Viking-Mission noch nicht zur Verfügung gestanden.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.unam.mx

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer