Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2012" – Bewerbungen noch drei Wochen möglich!

Wie in den vergangenen Jahren werden erfolgreich realisierte Maßnahmen, Strategien oder Aktionen gesucht, die in besonderem Maße zur Reduzierung von Treibhausgasen beigetragen haben. Insgesamt stehen 240.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Initiatoren des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium (BMU) und die beim Deutschen Institut für Urbanistik angesiedelte „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“.

Bewerbungen sind in folgenden drei Kategorien möglich, die im Vergleich zum Vorjahr geringfügig modifiziert wurden:

1. Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften
2. Kommunale Kooperationsstrategien
3. Kommunaler Klimaschutz zum Mitmachen
Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Homepage der „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“ unter http://www.kommunaler-klimaschutz.de/wettbewerbe/kommunaler-klimaschutz bereit. Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2012.

Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner erfolgt am ersten Tag der diesjährigen Kommunalkonferenz, die am 7. und 8. November 2012 im Humboldt Carré in Berlin stattfindet.

Kurzinfo: „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“
Die Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz steht Kommunen in Belangen des Klimaschutzes als Beratungseinrichtung seit Sommer 2008 zur Seite. Sie wurde im Rahmen der vom Bundesumweltministerium (BMU) gestarteten Klimaschutzinitiative beim Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) eingerichtet.
Für die Umsetzung der nationalen Klimaschutzziele sind die Kommunen unverzichtbare Partner, denn in Städten, Gemeinden und Landkreisen bestehen erhebliche Klimaschutz- und Energieeffizienzpotenziale. Die „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“ unterstützt kommunale Akteure bei der Bewältigung dieser Aufgaben durch folgende Angebote:

1. Information und Kommunikation zum kommunalen Klimaschutz und zur Klimaanpassung; 2. Veranstaltungen zum kommunalen Klimaschutz; 3. Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“.

Kontakt:
Anna Hogrewe-Fuchs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz
Auf dem Hunnenrücken 3, 50668 Köln
Telefon: 0221/340308-16, Telefax: 0221/340308-28
E-Mail: hogrewe-fuchs@difu.de, kontakt@kommunaler-klimaschutz.de

Media Contact

Kommunaler Klimaschutz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer