VDE verleiht höchste Auszeichnungen für Verdienste in der Elektro- und Informationstechnik

Den VDE-Ehrenring und die VDE-Ehrenmitgliedschaft. Prof. Dr.-Ing. Rainer Marquardt von der Universität der Bundeswehr München ist für seine Verdienste mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet worden.

Seine Leistungen haben die Elektro- und Informationstechnik in wissenschaftlicher und in technischer Hinsicht wesentlich gefördert, unter anderem auf dem Gebiet der modularen Multilevel-Umrichter. Außerdem hat er wesentlich zur Einführung der GTO-Technologie und ihrer technischen Realisierung im Bereich der Bahnantriebe beigetragen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Dr.-Ing. Gerhard Howe und Prof. Dr. Ewald Konecny ernannt. Dr.-Ing. Gerhard Howe hat sich als Vertreter der VDE-Bezirksvereine im Präsidium über einen langen Zeitraum für die Belange der Bezirksvereine engagiert und dabei insbesondere die Nachwuchsaktivitäten unterstützt.

Er war der erste Vertreter der Jungingenieure im VDE Rhein-Ruhr und hat in dieser Funktion auch den Start des überregionalen Netzwerks für Young Professionals mit initiiert.

Prof. Ewald Konecny war lange Jahre Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) und Vorsitzender der DGBMT-Preiskommission. Darüber hinaus war er Mitglied des VDE-Ehrenringausschusses. Außerdem war er maßgeblich an der Integration der DGBMT in den VDE beteiligt.

Wenn Sie Bilder der Preisverleihung haben möchten, melden Sie sich bitte bei melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer