Siemens gewinnt Transportation Ticketing Award 2013 für innovative Smartcard

Bereits zum fünften Mal fand in London vom 28. bis 30. Januar 2013 die Transport Ticketing Conference & Expo statt, Europas größte Veranstaltung für Verkehrsunternehmen, Kommunen und Branchenvertreter des Personenverkehrs, die im gesamten Bereich des Ticketing tätig sind. Im Rahmen dieser Konferenz wurden erstmalig die MasterCard Transport Ticketing Awards verliehen. Ín fünf Kategorien wurden innovative Erfindungen rund um die Themen Ticketing und Fahrgeldmanagement ausgezeichnet.

Siemens hatte sich mit einer doppelfunktionalen Smartcard zur Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel für den diesjährigen Award beworben. Die Smartcard im Kreditkartenformat lässt sich intermodal für verschiedene Verkehrsmittel und interoperabel für verschiedene Verkehrsunternehmen und Tarifverbünde sowie angeschlossene Dienstleister einsetzen. Durch ihre Doppelfunktionalität ist die Smartcard für “Check-in/Check-out” (CiCo) Zugangskontroll-Systeme, als auch für das “Be-in/Be-out” (BiBo) Prinzip einsetzbar.

Anders als beim CiCo-Prinzip, bei dem der Fahrgast sein Zugangsmedium aktiv am Terminal einliest, bietet das BiBo-System dem Fahrgast maximalen Komfort. Beim Betreten und Verlassen des Fahrzeugs sowie periodisch während der Fahrt wird die Smartcard automatisch mittels so genannter Raumerfassung berührungslos erfasst. Die gefahrenen Strecken sowie Klassenwechsel werden automatisch registriert. Abgerechnet wird nur die jeweils günstigste Tarifvariante für die tatsächlich in Anspruch genommene Leistung.

Informationen zum Thema eTicketing finden Sie unter:
http://www.siemens.com/presse/eTicketing
Pressebilder finden Sie unter:
http://www.siemens.com/mobility-logistics-bilder/eTicketing
Redaktion
Silke Reh/ Katharina Ebert
+49 89 636 630368
silke.reh@siemens.com
katharina.ebert@siemens.com

Media Contact

Silke Reh/Katharina Ebert Siemens Press Mobility ...

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer