Der Preis für mehr Wert

Kein Produkt, keine Dienstleistung und kein Prozess sind so gut, dass man sie nicht mit Wertanalyse und Value Management noch etwas besser machen könnte. Und das beste Wertanalyse/Value Management-Projekt eines Jahres in Deutschland erhält seit 2005 einen Preis: den VDI-Innovationspreis für Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP).

Auch 2012 wird der Preisträger wieder auf dem Anwendertag zur Wertanalyse ausgezeichnet, der diesmal vom 26. – 27. April bei der EMAG Gruppe in Salach stattfindet.

Schon rund zwei Monate vorher, am 24. Februar, endet die Bewerbungsfrist. Entscheidend für die Zulassung zum Wettbewerb ist, dass das Projekt bereits erste Umsetzungserfolge aufweist – und natürlich, dass auch wirklich Wertanalyse und Value Management konsequent angewendet wurden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury aus anerkannten Experten.
Hauptkriterien für die Bewertung sind das grundsätzliche Vorgehen nach WA/VM-Methoden (klare Aufgabenbeschreibung und Zieldefinition, Arbeit in einem interdisziplinären Team, Erarbeiten einer Funktionenanalyse, Zielorientierte Ideenfindungsphase etc.), der Erfolg (Zielerreichung, Neuigkeit der gefundenen Lösung) und die Darstellung des Projekts im eingereichten Wettbewerbsbeitrag.

Teilnehmen dürfen Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Dienstleister und Verwaltungen aller Art – schließlich sind Wertanalyse und Value Management vielfältig anwendbar und werden auch für höchst unterschiedliche Projekte eingesetzt. 2011 wurde beispielsweise ein Sonderpreis für ein ungewöhnliches Projekt aus dem Jugendstrafvollzug vergeben. Wenn aber das Wertanalyseprojekt durch eine Beraterfirma durchgeführt wurde, muss die Bewerbung vom Auftraggeber eingereicht werden.

Weitere Einzelheiten über den VDI-Innovationspreis für Wertanalyse finden Sie im Internet unter www.vdi.de/innovationspreis oder bei der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, E-Mail: gpp@vdi.de.

Über den VDI
Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist Sprecher der Ingenieure und der Technik. Mit seinen über 140.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation ist er zentraler Ansprechpartner für technische, berufliche und politische Fragen. Sein starkes Netzwerk unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Ingenieuren. Der VDI gestaltet Lösungen für relevante Zukunftsfragen mit dem Ziel, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken.

Media Contact

Anne Nikodemus VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer