Medienpreis Mittelstand 2009

Mit der Ausschreibung des Journalistenwettbewerbs „Medienpreis Mittelstand“ 2009 werden nun zum siebten Mal die besten Beiträge zum Thema Mittelstand gesucht.

Wirtschaftlicher Erfolg, Wohlstand und Demokratie bedingen einander. Je breiter der unternehmerische Mittelstand, desto wohlhabender und stabiler ist eine Gesellschaft. Mittelständische Unternehmen erbringen die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung und 30 Prozent der Aufwendungen für Innovationen.

Fast 80 Prozent aller Beschäftigten arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Medienberichterstattung über den Mittelstand ist mit entscheidend für die Stimmung in unserem Land. Hier setzt der Medienpreis Mittelstand an: er will neugierig machen und der Öffentlichkeit ein differenziertes Bild unternehmerischer Aktivität zu vermitteln.

Zählen Sie zu den Journalisten, die den Mittelstand in den Bereichen Print, TV, oder Hörfunk thematisieren? Dann tragen Sie mit einem Beitrag oder Artikel dazu bei, auf die wirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes, gerade auch in der gegenwärtigen Krise, stärker aufmerksam zu machen. Die Beiträge dürfen bis zum 15. September 2008 zurückdatieren. Eingereicht werden sollten auch eine Kurzdarstellung des Einsenders bzw. der journalistischen Arbeitsschwerpunkte.

Eine ausgewählte Jury bewertet Ihren Beitrag nach Kriterien wie Relevanz des Themas, Qualität der Recherche, allgemeine Verständlichkeit, Professionalität und journalistische Aufbereitung.

In der Kategorie Print werden zwei Preise für den jeweils besten Beitrag aus regionalen und überregionalen Medien, die mit je 2000 Euro dotiert sind, vergeben. In der Kategorie TV wird der beste Kurzbeitrag (bis zu 10 Minuten Länge) sowie der beste längere Beitrag (Film, Reportage, Bericht) mit je 2000 Euro prämiert. In der Kategorie Hörfunk wird ein Sachpreis vergeben.

Mit dem Sonderpreis „Modernes Bauen“, präsentiert von der ECHO Betonfertigteile GmbH, will der Veranstalter einen besonderen Themenschwerpunkt setzen und einen besonderen* *Fokus auf den Einsatz moderner Technologien am Bau sowie auf innovative architektonische Lösungen legen.

Der bereits zum fünften Mal ausgeschriebene Nachwuchs-Sonderpreis möchte den journalistischen Nachwuchs fördern und ist mit einem Sachpreis dotiert. Die Bewerber dürfen höchstens 35 Jahre alt sein.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Januar 2010 in Berlin statt.

Mitmachen lohnt sich! Beteiligen Sie sich mit einem Beitrag am Journalistenwettbewerb „Medienpreis Mittelstand“ 2009 und motivieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme.

Einsendeschluss ist der 31. August 2009. Weitere Informationen finden Sie unter www.medienpreismittelstand.de !

Media Contact

Christine Griese wbpr public relations

Weitere Informationen:

http://www.medienpreismittelstand.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer