Innovationspreis 2013 der BioRegionen in Deutschland – Preisverdächtige Patente gesucht

Ausgezeichnet werden anwendungsorientierte Ideen aus der Life Science-Forschung. 2013 wird die BioRegio Regensburg mit ihrer Geschäftsstelle BioPark Regensburg GmbH den Wettbewerb organisieren. Als Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge wurde der 15. Februar 2013 festgelegt. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage vom 14. bis 15. Mai 2013 in Stuttgart stattfinden.

Aufgabe des Wettbewerbs ist es, der Öffentlichkeit nicht nur die hervorragende Forschung in Deutschland, sondern auch die praktische Nutzung der Biotechnologie näher zu bringen. Nicht zuletzt sollen die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise den Transfer von Wissen, neuen Technologien und Erfindungen aus der Forschung in die unternehmerische Verwertung fördern. Der Preis wird an Erfinder mit herausragenden, innovativen Ideen für die moderne Biotechnologie verliehen. Er soll Wissenschaftler stimulieren, ihre Erfindungen als Technologien oder Produkte in der Wirtschaft einzuführen, d.h. durch Technologietransfer eine nachhaltige Lösung schaffen. Damit würdigt der Preis zugleich die Bedeutung des Technologietransfers von der Wissenschaft in die reale Wirtschaft.

Der Wettbewerb richtet sich an Inhaber oder Anwärter von Patenten aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wobei die Patente in den Bereich der modernen Biotechnologie passen müssen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage vom 14. bis 15. Mai 2013 in Stuttgart stattfinden. Als Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge wurde der 15. Februar 2013 festgelegt.
Eine Jury aus Mitgliedern des Arbeitskreises und einem Mitglied der High-Tech Gründerfonds Management GmbH wählt die Preisträger aus, denen der Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG die Innovationspreise verleiht.

Gesponsert werden die diesjährigen Preise vom Fachjournal BIOspektrum, der High-Tech Gründerfonds Management GmbH, den VEREENIGDEN Patent- und Rechtsanwälten, der BioPark Regensburg GmbH, der S-Refit AG, den Patent- und Rechtsanwälten Dehmel & Bettenhausen und der Bayern Kapital GmbH.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an die BioPark Regensburg GmbH (schuierer-wenzel@biopark-regensburg.de).

Die Bewerbungsunterlagen stehen Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.biodeutschland.org/innovationspreis.html

Weitere Informationen und Kontakt unter:
Dr. Marion Schuierer Wenzel
Dr. Thomas Diefenthal
BioPark Regensburg GmbH
Josef-Engert-Str. 13 / BioPark III
D 93053 Regensburg
phone: + 49 (0)941 920 460
fax : + 49 (0)941 920 4624
mail : t.diefenthal@biopark-regensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer