Gründungsförderung: Termine im September 2013

start2grow: Gründungsforum Förderung und Finanzierung

Montag, 09.09.13, 18 Uhr, TechnologieZentrumDortmund
Thema: „Öffentliche Förderung für Gründerinnen und Gründer – Grundsätze und Angebote“

Die Grundsätze der öffentlichen Förderung für Gründungswillige erläutert Claudia Märtin von der Sparkasse Dortmund: Die Leiterin des Bereichs „Existenzgründungscenter und öffentliche Fördermittel“ gibt Tipps zur Vorbereitung auf das Bankgespräch.

Der Abend bietet Gelegenheit zum Networking: Interessenten können Kontakte zu den Coaches aus dem start2grow-Netzwerk knüpfen und Erfahrungen austauschen.
Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei.
Um Anmeldung wird gebeten an info@start2grow.de.

Adresse TechnologieZentrumDortmund:
Emil-Figge-Str. 76-80
44227 Dortmund

start2grow: Gründungsforum Praxis

Montag, 30.09.13, 18 Uhr, e-port-dortmund
Thema: „Arbeitsaufteilung zwischen Unternehmer und Steuerberater – was macht Sinn?“

Der berühmte Schuhkarton mit Belegen, der am Ende des Geschäftsjahrs dem Steuerberater überreicht wird, ist keine Ideallösung. Jürgen Offermann, Leiter der DATEV-Niederlassung Dortmund, erläutert: „Unternehmerinnen und Unternehmer sollten früh klären, welche Tätigkeit ihr Steuerberater übernehmen soll.“
Der Abend bietet Gelegenheit zum Networking: Interessenten können Kontakte zu den Coaches aus dem start2grow-Netzwerk knüpfen und Erfahrungen austauschen.
Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei.
Um Anmeldung wird gebeten an info@start2grow.de.

Adresse e-port-dortmund:
Mallinckrodtstraße 320
44147 Dortmund

start2grow auf der Unternehmerinnenmesse: DieBoss 2013

Freitag, 20.09.13, 9 bis 16 Uhr, Rathaus Dortmund
Thema: „Vielfalt, Kreativität und Unternehmerinnengeist“

Die Wirtschaftsförderung Dortmund bringt Frauen, die eine eigene Firma planen, auf der neuen Unternehmerinnenmesse „DieBoss“ ihre Angebote nahe: Sie zeigt die Chancen auf, die der Gründungswettbewerb „start2grow 2014“ und das GründerinnenZentrumDortmund eröffnen, informiert zum Businessplan und vermittelt persönliche Gesprächstermine beim STARTERCENTER. Der „Gründungsparcours“ führt in 30 Minuten zu fünf Ausstellerinnen, die von ihren Gründungserfahrungen berichten und u.a. zu Rechtsformwahl, Marketing und Vertrieb, Netzwerkaufbau und pflege Stellung nehmen. Der Schnelltest „Haben Sie das Unternehmerinnen-Gen?“ liefert sofort eine Auswertung und ermöglicht es, die Strategie zur Selbständigkeit zu optimieren.

Alle Veranstaltungen, Angebote und Austellerinnen dokumentiert der Messekatalog – unter www.die-boss.de zum Download. Interessierte können sich hier für Workshops, Vorträge und Rundgänge anmelden.

Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: www.die-boss.de

Adresse Rathaus Dortmund:
Friedensplatz 1
44137 Dortmund

start2grow
„Wir machen Sie fit für Ihre Gründung!“ Unter diesem Motto unterstützt der start2grow-Wettbewerb Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland dabei, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Beim Gründungswettbewerb stehen mehr als 600 ehrenamtliche Coaches bereit, um die Teilnehmer mit Wissen und wertvollen Kontakten zu unterstützen. Mehr als 4.000 Teams hatten an den bislang 31 Wettbewerben teilgenommen. Erfolgsbilanz: Über 900 Unternehmen wurden erfolgreich gegründet und haben mehr als 5.200 Arbeitsplätze geschaffen. Der Gründungswettbewerb, als einziger deutschlandweit nach ISO 9001 für sein Qualitätsmanagement zertifiziert, steht Gründungsideen aus allen Branchen offen, zusätzliche Angebote gibt es für die Sonderdisziplin „Technologie“. start2grow ist eine Initiative des dortmund-project, eines Geschäftsbereichs der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Pressesprecher:
Thomas Kampmann
Wirtschaftsförderung Dortmund
Töllnerstr. 9-11 • 44122 Dortmund
Tel.: 0231 / 50 29200
Mail: thomas.kampmann@stadtdo.de

Media Contact

Thomas Kampmann dortmund-project

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer