Göttinger Wissenschaftler erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Dr. Daniel Stein von der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen ist Preisträger des Heinz Maier-Leibnitz-Preises, des wichtigsten Preises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Er ist damit einer von insgesamt vier jungen Wissenschaftlerinnen und fünf jungen Wissenschaftlern, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die „Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2013“ ausgewählt wurden. Insgesamt gehörten 123 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Fachgebieten zur diesjährigen Preisrunde.

Daniel Stein, Jahrgang 1975, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Nordamerikastudien des Seminars für Englische Philologie der Universität Göttingen und Postdoktorand in der DFG-Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“. Hier bringt Dr. Stein seine Expertise als Kenner der nordamerikanischen Populärkultur ein. Seine Spezialgebiete sind afro-amerikanische Musik wie Jazz und Blues, aber auch Comics als ein populäres Medium. Nach seinem Amerikanistik-Studium an der Universität Mainz war er von 2001 bis 2003 als Dozent im English Department der University of Michigan, Ann Arbor, tätig.

2009 wurde er mit der Dissertation “Louis Armstrong‘s Jazz Autobiographics” an der Universität Göttingen promoviert. Die Dissertation gewann zwei Wissenschaftspreise: den Christian-Gottlob-Heyne-Preis 2010 der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) für die beste Dissertation des Jahres und den Rolf-Kentner-Dissertationspreis 2010 des Heidelberg Center for American Studies für herausragende Leistungen auf dem Feld der Amerikastudien.

Der mit jeweils 20.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis ist Anerkennung und zugleich Ansporn für Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die wissenschaftliche Laufbahn geradlinig weiterzuverfolgen. Verliehen werden die Preise am 3. Juni 2013 in Berlin. Ausführliche Informationen zum Preis und den Preisträgerinnen und Preisträgern sind unter http://www.dfg.de/maier-leibnitz-preis zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Daniel Stein
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät – Seminar für Englische Philologie
Nordamerikastudien (American Studies)
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-9248
E-Mail: daniel.stein@phil.uni-goettingen.de
Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/197255.html

Media Contact

Thomas Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer