GI zeichnet Erfindungen, Unternehmensgründungen und Innovationen aus

GI-Vizepräsident und Jury-Vorsitzender Peter Liggesmeyer: „Die Wertschöpfung durch Informatik wird häufig unterschätzt. Wir wollen deshalb kreative Köpfe mit ihren Innovationen sichtbar machen und sie mit unserem Preis für ihre Ideen belohnen.“

Um den Preis bewerben können sich Einzelpersonen, Forschungsgruppen und Firmen, die auf dem Gebiet der Informatik bahnbrechende Neuerungen vorzuweisen haben. Hierzu zählen informatikbezogene Erfindungen, Innovationen und einschlägige Unternehmensgründungen, die ihren Erfolg bereits in der Praxis unter Beweis gestellt haben.

Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird auf der GI-Jahrestagung INFORMATIK 2012 (http://www.informatik2012.de) verliehen. Einreichungsschluss ist der 31. Juli 2012. Weitere Informationen zum Innovations- und Entrepreneurpreis finden sich unter http://www.innovationspreis.gi.de/.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Cornelia Winter, 0228-302147, cornelia.winter@gi.de

Media Contact

Cornelia Winter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer