Freude über hervorragende DAAD-Förderbilanz für 2011

Die internationale Ausrichtung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat sich auch im Jahr 2011 wieder deutlich ausgezahlt: Die Fördermittel des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) blieben auf konstant hohem Niveau. Im bundesweiten Vergleich aller deutschen Hochschulen bei der eingeworbenen Gesamtsumme liegt die JLU auf einem hervorragenden 17. Platz und damit wie im Vorjahr vor etlichen weitaus größeren Hochschulen.

„Dieser Erfolg bestätigt uns darin, Internationalisierung als integralen Bestandteil in der Gesamtausrichtung und Entwicklungsplanung der Hochschule zu nutzen“, freut sich JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Von besonderer Bedeutung für die strategische Weiterentwicklung in den Profilbereichen der Universität ist dabei die Förderung von Projekten und Programmen. Mit 2,33 Millionen Euro schneidet die JLU hier auch 2011 im bundesweiten Vergleich sehr gut ab (Rang 11).

Als eine von fünf Pilothochschulen wird die JLU ab Oktober 2012 ihren Internationalisierungsprozess im Rahmen des Re-Audits „Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz systematisch weiterverfolgen.

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer