EraSME: Fördermittel für europäische FuE-Vorhaben jetzt auch für KMU in Deutschland

Mit der Förderung grenzüberschreitender Kooperationen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben verfolgt EraSME das Ziel, die internationale Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen anzuregen.

Gefördert wird länderübergreifend. In jedem Land gelten die Regeln der jeweiligen nationalen Förderprogramme. Deutsche Projektpartner werden ab sofort durch das Programm ZIM-KOOP des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unterstützt. Damit können neben den Forschungseinrichtungen nun auch die Unternehmen selbst beachtliche Fördermittel erhalten. Bisher war eine unmittelbare finanzielle Förderung von KMU nicht möglich.

Transnationale Verbünde, an denen mindestens zwei KMU und eine Forschungseinrichtung aus mindestens zwei Ländern bzw. Regionen beteiligt sind, können ihre Projektvorschläge noch bis zum 31. März einreichen. Dabei ist es unerheblich, welchem Technologiefeld die Projektvorhaben zugeordnet sind. Folgende Länder bzw. Regionen stellen Fördermittel im 7. Call zur Verfügung: Österreich, Belgien/Flandern, Belgien/Wallonie, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Island, Norwegen, Slowenien, Spanien/Madrid und die Niederlande.

Schon jetzt können Forschungsvorhaben bereits für den 8. EraSME Call vorbereitet werden. Interessenten sind herzlich eingeladen, ihre Projektideen auf dem „Partnering Event“ am 21. April auf der Hannover Messe zu konkretisieren. Auf der Veranstaltung können die Teilnehmer Kontakt zu potentiellen Mitantragstellern knüpfen. Deadline für den 8. Call ist der 30. September.

EraSME ist eine Initiative der Europäischen Kommission, gefördert durch das 7. europäische Rahmenprogramm. Die Fördermittel werden aus den jeweiligen nationalen bzw. regionalen Förderprogrammen zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Informationen, u. a. Richtlinien, der regionalen Programme und Kontaktpartner sind auf der EraSME-Webseite zu finden: http://www.era-sme.net

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.era-sme.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer