Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Energieeffizienz

08.08.2011
379 Kilometer mit einem Liter Kraftstoff: Studierende der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft entwickeln sparsames Dieselfahrzeug

Der Shell-Eco-Marathon ist der größte Energie-Effizienzwettbewerb in Europa und richtet sich weltweit an technisch interessierte Schüler/innen und Studierende. Der Wettbewerb wird jährlich in Europa, aber auch in Asien und Amerika ausgetragen.

Die Grundidee des Shell Eco-Marathons ist die Entwicklung und Konstruktion eines Fahrzeugs, das mit einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt. Sowohl konventionelle Kraftstoffe als auch alternative Energiequellen sind für den Antrieb dieser Fahrzeuge zugelassen.

Elf hoch motivierte Studierende aus den Studiengängen Mechatronik und Fahrzeugtechnologie der Hochschule Karlsruhe stellten sich dieser Herausforderung: Sie wollten ein eigenes Fahrzeug WIM – Weniger Ist Mehr – konzipieren und selbst bauen, um mit ihm in der Kategorie dieselangetriebener Prototypen beim diesjährigen Shell Eco-Marathon Europe 2011 auf dem EuroSpeedway Lausitz in Brandenburg zu starten. Doch bevor es soweit war, gab es für das studentische Team an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik noch viel zu tun.

Bereits im November 2010 war der offizielle Startschuss des Projekts gefallen. Das Team „High Efficiency Karlsruhe“ teilte sich zunächst in die zwei Gruppen „Chassis“ und „Motor“ auf, um die Aufgaben und Herausforderungen in kleinen Expertenteams möglichst effizient bearbeiten zu können. Dabei wurde die Vorderradaufhängung vollständig neu konstruiert, die Bremsanlage konzipiert, der Motor optimiert und sein Einbau geplant, der Antriebsstrang ausgewählt und nicht zuletzt die Fahrstrategie optimiert.

Das Team konnte sich erfolgreich für den Wettbewerb registrieren, sodass in den darauffolgenden Monaten mit Hochdruck am Fahrzeug gearbeitet wurde. Vier Wochen vor dem Wettbewerb war es dann soweit, WIM konnte erstmals auf dem Hochschulcampus gestartet und getestet werden.

Ende Mai 2011 reiste das Team dann zum Lausitzring: Nachdem die technischen und sicherheitsrelevanten Vorgaben geprüft waren, konnten alle fünf Wertungsläufe des Shell-Eco-Marathons erfolgreich und ohne Zwischenfälle absolviert werden. Im Laufe des Wettbewerbs konnten die Ergebnisse durch verschiedene Modifikationen am Fahrzeug stetig gesteigert werden und am Ende der Rennwoche belegte das Karlsruher Team den vierten Rang unter den gestarteten Dieselfahrzeugen. Mit nur einem Liter Dieselkraftstoff hatten sie insgesamt 379 Kilometer zurückgelegt – das entspricht einem Verbrauch von nicht einmal 0,3 Litern auf 100 km.

Das Team High Efficiency Karlsruhe hat damit sein Ziel erreicht: Das von ihm entwickelte und konstruierte Fahrzeug ist an den Start des Shell-Eco-Marathons gegangen und konnte alle Wertungsläufe erfolgreich absolvieren. Jetzt wird schon für das nächste Jahr geplant, denn beim Shell Eco-Marathon Europe 2012 in den Niederlanden will das Team wieder dabei sein.

Holger Gust | idw
Weitere Informationen:
http://www.hs-karlsruhe.de/energieeffizienz2011

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Weltweit einzigartige Femtosekundenlaseranlage eingeweiht
21.06.2018 | Hochschule RheinMain

nachricht Stahl-Innovationspreis 2018: Mikro-Dampfturbine ausgezeichnet
21.06.2018 | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

Noch mehr Reichweite oder noch mehr Nutzlast - das wünschen sich Fluggesellschaften für ihre Flugzeuge. Wegen ihrer hohen spezifischen Steifigkeiten und Festigkeiten kommen daher zunehmend leichte Faser-Kunststoff-Verbunde zum Einsatz. Bei Rümpfen oder Tragflächen sind permanent Innovationen in diese Richtung zu beobachten. Um dieses Innovationsfeld auch für Flugzeugräder zu erschließen, hat das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF jetzt ein neues EU-Forschungsvorhaben gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines ersten CFK-Bugrads für einen Airbus A320. Dabei wollen die Forscher ein Leichtbaupotential von bis zu 40 Prozent aufzeigen.

Faser-Kunststoff-Verbunde sind in der Luftfahrt bei zahlreichen Bauteilen bereits das Material der Wahl. So liegt beim Airbus A380 der Anteil an...

Im Focus: IT-Sicherheit beim autonomen Fahren

FH St. Pölten entwickelt neue Methode für sicheren Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen mittels Funkdaten

Neue technische Errungenschaften wie das Internet der Dinge oder die direkte drahtlose Kommunikation zwischen Objekten erhöhen den Bedarf an effizienter...

Im Focus: Innovative Handprothesensteuerung besteht Alltagstest

Selbstlernende Steuerung für Handprothesen entwickelt. Neues Verfahren lässt Patienten natürlichere Bewegungen gleichzeitig in zwei Achsen durchführen. Forscher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) veröffentlichen Studie im Wissenschaftsmagazin „Science Robotics“ vom 20. Juni 2018.

Motorisierte Handprothesen sind mittlerweile Stand der Technik bei der Versorgung von Amputationen an der oberen Extremität. Bislang erlauben sie allerdings...

Im Focus: Temperaturgesteuerte Faser-Lichtquelle mit flüssigem Kern

Die moderne medizinische Bildgebung und neue spektroskopische Verfahren benötigen faserbasierte Lichtquellen, die breitbandiges Laserlicht im nahen und mittleren Infrarotbereich erzeugen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT) zeigen in einer aktuellen Veröffentlichung im renommierten Fachblatt Optica, dass sie die optischen Eigenschaften flüssigkeitsgefüllter Fasern und damit die Bandbreite des Laserlichts gezielt über die Umgebungstemperatur steuern können.

Das Besondere an den untersuchten Fasern ist ihr Kern. Er ist mit Kohlenstoffdisulfid gefüllt - einer flüssigen chemischen Verbindung mit hoher optischer...

Im Focus: Temperature-controlled fiber-optic light source with liquid core

In a recent publication in the renowned journal Optica, scientists of Leibniz-Institute of Photonic Technology (Leibniz IPHT) in Jena showed that they can accurately control the optical properties of liquid-core fiber lasers and therefore their spectral band width by temperature and pressure tuning.

Already last year, the researchers provided experimental proof of a new dynamic of hybrid solitons– temporally and spectrally stationary light waves resulting...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Leben im Plastikzeitalter: Wie ist ein nachhaltiger Umgang mit Plastik möglich?

21.06.2018 | Veranstaltungen

Kongress BIO-raffiniert X – Neue Wege in der Nutzung biogener Rohstoffe?

21.06.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen im August 2018

20.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

22.06.2018 | Materialwissenschaften

Lernen und gleichzeitig Gutes tun? Baufritz macht‘s möglich!

22.06.2018 | Unternehmensmeldung

GFOS und skip Institut entwickeln gemeinsam Prototyp für Augmented Reality App für die Produktion

22.06.2018 | Unternehmensmeldung

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics