Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

World Solar Challenge 2007 - Effizienz macht das Rennen

06.12.2007
  • Audi A3 1.9 TDI nimmt an der World Solar Challenge teil
  • Rekordverbrauch von nur 3,3 Litern pro 100 Kilometer
  • Olympia-Sieger Ian Thorpe fährt die Ingolstädter ins Ziel
  • Auf der World Solar Challenge, einem auf Effizienz ausgerichteten Auto-Rennen in Australien, stellt Audi sein Umweltbewusstsein unter Beweis. Mit einem bemerkenswert niedrigen Verbrauch von nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer präsentierte sich der Audi A3 1.9 TDI auf der 3.543 Kilometer langen Strecke zwischen Darwin und Adelaide besonders umweltverträglich. Zeitweise konnte der A3 sogar mit einem Verbrauch von 2,6 Litern pro100 Kilometer punkten. Die geringe CO2-Emission von nur 98 Gramm pro Kilometer unterstreicht dieses positive Ergebnis.


    „Die Strecke war definitiv eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns über den extrem niedrigen Verbrauch. Das ist das Ergebnis innovativer und effizienter Technik“, sagt Audi Australia Managing Director Jörg Hofmann.

    Unterstützung bekam das Audi Team von Olympia-Sieger und Audi Botschafter Ian Thorpe: “I have always had a keen interest in Audi vehicles. The car was a joy to drive and I am very impressed by its performance during this event.” Zusammen mit seinem Teamkollegen, dem australischen Football-Spieler Warren Tredrea, bestritt er die Strecke zwischen Darwin und Adelaide in nur acht Tagen. Tipps für eine sportliche und gleichzeitig sparsame Fahrweise gab Rennfahrer und Journalist Peter McKay.

    ... mehr zu:
    »Effizienz »SOLAR

    Die World Solar Challenge ist ein Auto-Rennen der ganz besonderen Art. Es zählen weder Geschwindigkeit noch Rundenzahl - Effizienz steht im Mittelpunkt. Dabei können sich die Fahrer und Teams zwischen drei Kategorien entscheiden. Die Adventure Class und die Challenge Class bieten Tüftlern aus aller Welt Gelegenheit, ihre Solarfahrzeuge vor einem internationalen Publikum zu testen.

    In der Greenfleet Technology Class stehen auf Effizienz getrimmte Verbrennungs- und Elektromotoren im Vordergrund. Vorgegebene Tankstationen garantieren die exakte Dokumentation von Verbrauch und Emission der Autos. Damit ist die World Solar Challenge seit 20 Jahren das umweltfreundlichste Auto-Rennen weltweit.

    „Sparsam fahren mit Spaß am Fahren“- das ist auch das Motto des Economy-Trainings der Audi driving experience. Dort erfahren die Teilnehmer, wie sich der Benzinverbrauch dauerhaft reduzieren lässt. Der Fahrer kann den Kraftstoffverbrauch bis zu einem Viertel selbst beeinflussen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

    Das Economy-Training bei Audi

    Spaß beim Fahren und zugleich Sprit sparen - die Eco-Trainings von Audi machen es möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0841/89-3 29 00,. Internet: www.audi.de/driving

    AUDI AG
    Kommunikation Unternehmen
    Jürgen De Graeve, Tel +49 (0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de

    Jürgen De Graeve | AUDI AG
    Weitere Informationen:
    http://www.audi.de
    http://www.audi.de/driving

    Weitere Berichte zu: Effizienz SOLAR

    Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

    nachricht Weltweit einzigartige Femtosekundenlaseranlage eingeweiht
    21.06.2018 | Hochschule RheinMain

    nachricht Stahl-Innovationspreis 2018: Mikro-Dampfturbine ausgezeichnet
    21.06.2018 | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

    Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

    Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

    Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

    Im Focus: Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

    Noch mehr Reichweite oder noch mehr Nutzlast - das wünschen sich Fluggesellschaften für ihre Flugzeuge. Wegen ihrer hohen spezifischen Steifigkeiten und Festigkeiten kommen daher zunehmend leichte Faser-Kunststoff-Verbunde zum Einsatz. Bei Rümpfen oder Tragflächen sind permanent Innovationen in diese Richtung zu beobachten. Um dieses Innovationsfeld auch für Flugzeugräder zu erschließen, hat das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF jetzt ein neues EU-Forschungsvorhaben gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines ersten CFK-Bugrads für einen Airbus A320. Dabei wollen die Forscher ein Leichtbaupotential von bis zu 40 Prozent aufzeigen.

    Faser-Kunststoff-Verbunde sind in der Luftfahrt bei zahlreichen Bauteilen bereits das Material der Wahl. So liegt beim Airbus A380 der Anteil an...

    Im Focus: IT-Sicherheit beim autonomen Fahren

    FH St. Pölten entwickelt neue Methode für sicheren Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen mittels Funkdaten

    Neue technische Errungenschaften wie das Internet der Dinge oder die direkte drahtlose Kommunikation zwischen Objekten erhöhen den Bedarf an effizienter...

    Im Focus: Innovative Handprothesensteuerung besteht Alltagstest

    Selbstlernende Steuerung für Handprothesen entwickelt. Neues Verfahren lässt Patienten natürlichere Bewegungen gleichzeitig in zwei Achsen durchführen. Forscher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) veröffentlichen Studie im Wissenschaftsmagazin „Science Robotics“ vom 20. Juni 2018.

    Motorisierte Handprothesen sind mittlerweile Stand der Technik bei der Versorgung von Amputationen an der oberen Extremität. Bislang erlauben sie allerdings...

    Im Focus: Temperaturgesteuerte Faser-Lichtquelle mit flüssigem Kern

    Die moderne medizinische Bildgebung und neue spektroskopische Verfahren benötigen faserbasierte Lichtquellen, die breitbandiges Laserlicht im nahen und mittleren Infrarotbereich erzeugen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT) zeigen in einer aktuellen Veröffentlichung im renommierten Fachblatt Optica, dass sie die optischen Eigenschaften flüssigkeitsgefüllter Fasern und damit die Bandbreite des Laserlichts gezielt über die Umgebungstemperatur steuern können.

    Das Besondere an den untersuchten Fasern ist ihr Kern. Er ist mit Kohlenstoffdisulfid gefüllt - einer flüssigen chemischen Verbindung mit hoher optischer...

    Im Focus: Temperature-controlled fiber-optic light source with liquid core

    In a recent publication in the renowned journal Optica, scientists of Leibniz-Institute of Photonic Technology (Leibniz IPHT) in Jena showed that they can accurately control the optical properties of liquid-core fiber lasers and therefore their spectral band width by temperature and pressure tuning.

    Already last year, the researchers provided experimental proof of a new dynamic of hybrid solitons– temporally and spectrally stationary light waves resulting...

    Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

    Anzeige

    Anzeige

    VideoLinks
    Industrie & Wirtschaft
    Veranstaltungen

    Leben im Plastikzeitalter: Wie ist ein nachhaltiger Umgang mit Plastik möglich?

    21.06.2018 | Veranstaltungen

    Kongress BIO-raffiniert X – Neue Wege in der Nutzung biogener Rohstoffe?

    21.06.2018 | Veranstaltungen

    DFG unterstützt Kongresse und Tagungen im August 2018

    20.06.2018 | Veranstaltungen

    VideoLinks
    Wissenschaft & Forschung
    Weitere VideoLinks im Überblick >>>
     
    Aktuelle Beiträge

    Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

    22.06.2018 | Materialwissenschaften

    Lernen und gleichzeitig Gutes tun? Baufritz macht‘s möglich!

    22.06.2018 | Unternehmensmeldung

    GFOS und skip Institut entwickeln gemeinsam Prototyp für Augmented Reality App für die Produktion

    22.06.2018 | Unternehmensmeldung

    Weitere B2B-VideoLinks
    IHR
    JOB & KARRIERE
    SERVICE
    im innovations-report
    in Kooperation mit academics