1. Verleihung des Thielert Engine Award für Nachwuchsingenieure im Bereich Motorentechnik

Junge Menschen motivieren, kreative und originelle Lösungen für technische Herausforderungen zu finden: Das ist das Ziel des Thielert Engine Awards für herausragende studentische Abschlussarbeiten an der Fakultät für Anlagen-, Energie- und Maschinensysteme der Fachhochschule Köln.

Die Thielert Aircraft Engines GmbH ist der führende Hersteller von Kerosin-Kolben-flugmotoren für die Allgemeine Luftfahrt. Zum ersten Mal wird der Thielert Engine Award am kommenden Montag, 10. Dezember 2007, um 19.00 Uhr im Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Fachhochschule Köln (Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln-Deutz, Hörsaal 4) verliehen.

Der Leiter Forschung & Entwicklung der Thielert Aircraft Engines GmbH, Dipl.-Ing. MSc. Erik Bollen, wird die Preise in Höhe von 2000 (1. Platz) bzw. 1000 Euro (2. Platz) gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Deußen, Leiter des Labors für Verbrennungsmotoren und Strömungsmaschinen der Fachhochschule Köln, übergeben. Zuvor wird der 1. Preisträger seine prämierte Arbeit vorstellen.

Zur Preisverleihung, die im Anschluss an das Motoren-Kolloquium stattfindet und auch als Fototermin geeignet ist, laden wir Sie recht herzlich ein. Selbstverständlich sind Sie auch herzlich willkommen zu dem Vortrag über „Centurion-Kerosin-Kolbenflugmotoren“ von Dipl.-Ing. MSc. Erik Bollen, Leiter Forschung & Entwicklung, Thielert Aircraft Engines GmbH, der um 17.45 Uhr beginnt. Die Vorträge im Rahmen des Motorenkolloquiums sind öffentlich und so ausgerichtet, dass sie auch technisch interessierte Laien verstehen können.

In dem Vortrag werden die CENTURION-Motoren, verbrauchsarme, hochmoderne nach dem Dieselprinzip arbeitende Kolbenflugmotoren vorgestellt, die sowohl mit Diesel als auch Kerosin betrieben werden können. Sowohl in Bezug auf die Kosten als auch hinsichtlich der Leistung und des Bedienungskomforts übertreffen die CENTURION-Motoren die herkömmlichen Avgas-Ottomotoren und eignen sich insbesondere für den Einsatz bei Flugschulen, Charterunternehmen und Vereinen.

Weitere Informationen
Fachhochschule Köln, F 09, Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Norbert Deußen
Tel.: 0221/8275 -2366; Fax:: 0221/8275 -7-2366;
E-Mail: norbert.deussen@fh-koeln.de

Media Contact

Petra Schmidt-Bentum idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer