Bayreuther Institut schreibt Innovationspreis e-Health 2008 aus

Der Preis wird beim 3. Symposium e-Health & Health Communication „e-Health aus Sicht von Anwendern und Industrie“ (27./28. Februar 2008) in München verliehen.

Das Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth lobt federführend den Innovationspreis e-Health 2008 aus. Mit diesem sollen Institutionen, Arbeitsgruppen oder Projektinitiativen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße in diesem Wirtschafts- und Innovationsfeld verdient gemacht haben.

Der Preis ist mit 5.000 EURO dotiert

Das Gesundheitswesen steht angesichts des tief greifenden Strukturwandels vor großen Herausforderungen. Wettbewerbs- und Preisdruck nehmen stetig zu. Begegnet werden kann diesem Trend nur durch Kreativität, neuen Ideen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Dieses verlangt die Entwicklung und Einführung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Erfolgreiche und zukunftsweisende e-Health-Innovationen können hier maßgeblich zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und zu leistungsfähigen und qualitätsgesicherten Strukturen im Gesundheitswesen betragen. Mit dem Innovationspreis e-Health 2008 unterstützt die Universität Bayreuth innovatives Handeln und bietet eine Plattform für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.

Bewerben können sich Initiativen aus Wissenschaft, Industrie und Anwendung zu folgenden Themenbereichen:

– Telemedizin und Home Care
– Intersektorale Kommunikation
– Patient Centric Care
– Internet und Gesundheit
– EUS/DSS und Knowledge Managment
An der Ausschreibung können sich beteiligen:
– Institutionen aus der Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft und Industrie
– Ärzte, Wissenschaftler oder Vertreter der freien Wirtschaft als Einzelperson
– Interdisziplinäre Arbeitsgruppen oder Projektgemeinschaften
– Verbände und Vereine
Die Preisvergabe findet im Rahmen des 3. Symposiums e-Health & Health Communication „e-Health aus Sicht von Anwendern und Industrie“ (27./28. Februar 2008) in München statt.

Der Innovationspreis e-Health 2008 kann nur für Arbeiten oder Projekte vergeben werden, die bisher nicht für eine andere Auszeichnung vorgeschlagen wurden oder anderweitig ausgezeichnet oder abgelehnt worden sind. Ferner dürfen die einzureichenden Wettbewerbsbeiträge nicht älter als drei Jahre sein. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2008.

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.e-Health.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer