Buchveröffentlichung und Start des bundesweiten Wettbewerbs für neue Experimentierideen

Wettbewerb und Buch sind Bestandteil einer am 22. Oktober in Kitas und Kindergärten beginnenden Forscherwoche. Mit dieser Aktion will die Initiative von Helmholtz-Gemeinschaft, McKinsey & Company, Siemens AG und Dietmar Hopp Stiftung bundesweit die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik in Vorschuleinrichtungen fördern.

Der Wettbewerb

Kitas und Kindergärten sind eingeladen, sich am bundesweit offenen Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden neue naturwissenschaftliche Experimentierideen. Die Einreichungen erfolgen per E-Mail über die Website www.haus-der-kleinen-forscher.de. Einsendeschluss ist der 16. November. Die Hauptpreise – eine Röhrentelefon-Anlage oder auch Experimentiertische – stellt die Firma Wehrfritz, ein Spezialausstatter für soziale Einrichtungen, zur Verfügung.

Das Buch
Eine Gruppe aufgeweckter Kinder und ein abenteuerlustiges wandelndes Haus ergründen mit einfachen Experimenten die Geheimnisse der Natur: Sie bauen mit einem Luftballon und einer Murmel ein Ventil, mit einem Kiefernzapfen ein Hygrometer und aus Trinkhalmen meterlange Rohre für Wasserleitungen. Das phantasievolle Buch von Autor Joachim Hecker (Illustrationen: Sybille Hein) erscheint im Rowohlt-Verlag.

Die Aktionswoche

Viele kleine Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich vom 22. bis 26. Oktober eine Woche lang mit Phänomenen aus Natur und Technik: Sie führen unter anderem ein „Experiment des Tages“ durch oder besuchen ein Mitmach-Museum. Zum Ende der Woche erhalten die Mädchen und Jungen einen Forscherpass und ein Forscherdiplom.

TV-Programmtipp: Der Kinderkanal von ARD und ZDF begleitet die Aktionswoche mit dem Format „Mit-Mach-Mühle“. Vom 22. bis 27. Oktober jeweils um 9:45 Uhr stellt Singa in der Vorschulsendung einzelne Experimente und das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ vor.

Haus der kleinen Forscher e. V.
Kontakt: Mirko Streich
c/o Helmholtz-Gemeinschaft
deutscher Forschungszentren
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Telefon +49 30 206329-737
Fax +49 30 206329-60
E-Mail: mirko.streich@haus-der-kleinen-forscher.de

Media Contact

Mirko Streich Helmholtz-Gemeinschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer