Fraunhofer LBF sucht Kapazitäten der Betriebsfestigkeit

Das bedeutet, den Leichtbau unter Berücksichtigung von Betriebsbelastungen mit variablen Amplituden zu realisieren und somit die Lebensdauer dieser Produkte zu verbessern. Einreichungsschluss ist der 30. November 2007.

Um die Erinnerung an seinen Mitbegründer lebendig zu halten, wird das Fraunhofer LBF im Jahr 2008 wieder den Ernst-Gaßner-Preis verleihen.

Professor Dr. Ernst Gaßner (1908-1988) lebte und forschte in Darmstadt. In den 30er Jahren prägte er den Begriff „Betriebsfestigkeit“. Sein Wissen und seine Tätigkeit haben maßgeblich dazu beigetragen, den Leichtbau voranzutreiben und die Lebensdauer industrieller Produkte zu verbessern. Professor Gaßner hat in Fachkreisen ein international hohes Ansehen erworben, das bis heute gilt.

Über die Preiszuerkennung entscheidet eine internationale Jury. Die Bekanntmachung des Preisträgers erfolgt in Publikationen des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung DVM, über Pressemitteilungen der Fraunhofer-Gesellschaft und in wissenschaftlichen Fachpublikationen.

Der Preis wird auf der Tagung „Optimierungspotenziale in der Betriebsfestigkeit“ des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung am 8. und 9. Oktober 2008 in Sindelfingen verliehen.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Weitere Informationen:

http://www.lbf.fraunhofer.de/egp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer